Was haltet ihr von BMW?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Krass, bauen richtig gute Autos, ich liebe BMW 36%
Naja, nichts gutes aber auch nichts schlechtes, Durchschnitt. 25%
Eigene Meinung: 22%
Die reinste Katastrophe, sehr schlechte Automarke 14%
Enthaltung 3%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Meinung:

Die Autos mögen ja nicht schlecht sein, aber die typischen BMW-Fahrer sind nicht gerade mein Fall

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Was kann’s du uns denn berichten😂💪😂💪

Eigene Meinung:

Ich habe einen wunderschönen, alten, graphitgrauen M635 CSI von 1985. Dies war noch ein richtig schönes Auto und er ist mir auch wirklich seht treu!

Ja, der Wagen hatte jetzt 2 größere Unfallschäden, einmal am Heck und einmal die Fahrerseite, aber das hat ja nichts damit zu tun das die Technik wunderbar funktioniert und er bisher nicht 1x ein Problem mit dem Motor oder dergleichen hatte.

Da ich ihn nun seit gut 7 Jahren habe, habe ich ihn schon zum Oldtimer gemacht (30 Jahre überschritten) und in dem Zeitraum habe ich die Bremsen & Reifen gewechselt und die Batterie. Ja okay, aufgrund des Alters war auch die Zylinderkopfdichtung dran. Dies stört aber nicht weiter.

Ich habe aber auch als Firmenwagen mal einen BMW fahren dürfen / müssen und der fuhr sich echt scheiße, es war zwar ein BMW 2er und dadurch nicht so schön, aber er fuhr sich einfach mies! Zudem hat er in den 2 Leasing Jahren 4x die Werkstatt besucht wegen irgendwelchen technischen Defekten.

Krass, bauen richtig gute Autos, ich liebe BMW

Naja, man muss auch immer irgendwas als Vergleich haben.

Im Endeffekt kommt ja viel zusammen, damit einem ein Auto gefällt. Optik, Fahrspaß, Sicherheit, Reparaturanfälligkeit und sonstige fixe Kosten etc.

Fahre seit gut 3 oder 4 Wochen einen 1er F20. Ist so gesehen, mal vom Motor abgesehen, Einstiegsklasse. Vorher C-Klasse von Mercedes. Fand die Haptik im Innenraum immer gut, aber wenn man sich die Materialien mal anschaut, entspricht das nicht dem Preis, der irgendwann mal dafür aufgerufen wurde. In der C-Klasse.

Antrieb und Getriebe im 1er top. 6 Zylinder längs eingebaut, Wandlerautomatik und Hinterradantrieb gibt es nirgends (unterhalb der Mittelklasse). Dementsprechend komfortabel und gleichzeitig sportlich kann man die Kiste bewegen. Windgeräusche im kompakten BMW sind bei 180-200 kmh Reisegeschwindigkeit nicht aufälliger als im Mittelklasse Benz vorher.

Verarbeitungsqualität ist auch super.

Einzige Schwachstelle ist das dumpfe Geräusch der schlecht gedämmten Tür. Halbe Stunde und ne Rolle Dämmmaterial später, fallen die so satt ins Schloss wie in einem Oberklasse-Fahrzeug.

Gibt sonst nichts negatives zusagen. Ein ordentlich ausgestatteter Golf war mal nicht günstiger und die sind ganz anders verarbeitet und auch konstruiert.

Das ist in höheren Klassen nicht anders.

Mercedes ist, bis auf paar Ausnahmen oder Baujahre schon top. BMW ist nicht schlechter. Außer bei den Dieselmotoren, was die Haltbarkeit betrifft. Wer sich zwischen BMW und Mercedes entscheidet, setzt verschiedene Prioritäten.

Allgemein sind beide Hersteller weder besser noch schlechter.

Krass, bauen richtig gute Autos, ich liebe BMW

Tatsächlich bin ich bis auf Audi schon so ziemlich alles gefahren (gibt's einfach net in der Flotte). Was bleibt zu sagen:

Mercedes baut meistens gute Autos. Wenn man von den Basismotorisierungen absieht, die oft einem Französischen Autohersteller entspringen und bei 50.000 Kilometer das Pleuel aus der Motorhube schießen.... Jedoch haben sie ein Problem: Die Bedienbarkeit. Entweder ist das Lenkrad für mich too much belegt, oder-es funktioniert grottig. Bei Mercedes ist oft jedenfalls nicht mal das Multifunktionslenkrad mit dem Infotainment-System verbunden. Absoluter Mist beim Fahren.

BMW ist einfach für den Fahrer extrem durchdacht. Die Bedienung ist extrem intuitiv und einfach gehalten, die paar Funktionen, die ich zum fahren brauche, liegen alle auf dem Lenkrad, mehr aber auch nicht. Klimaanlage kann man simpel verstellen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Einfach ein Traum zum fahren.

Dazu baut BMW soweit ich weiß, nur ZF-8-Gang-Automatik ein, die beste Automatik auf dem Markt, meiner Meinung nach. Nicht irgendein selbstentwickeltes DSG-Getriebe mit dem Hang zum Selbstmord. Daher: Wenn ich mir mal Privat ein zweites Auto kaufen sollte, wird dies wohl ein BMW werden (Die Fahrspaßmaschine hab ich vor der Tür, Dienstwagen ebenfalls, von daher eher unwahrscheinlich).

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok was hattest du denn so für bmw Modelle und Mercedes Modelle?

roboboy  27.07.2020, 18:08
@Nichtsnutz12

Bei BMW von 550d über 530d, die 4er, 3er, 2er und 1er Reihe mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber auch i3 oder ältere Fahrzeuge der E46 Reihe oder auch E36/39. X3, X4 und X5 auch schon, ebenfalls von ganz neu bis etwas älter.

Bei Mercedes von W110 über Vito, C oder E-Klasse unterschiedlichen Baujahre, aber auch SLK oder SLC, um so die Sportlichere Seite von Mercedes abzudecken.

Kurzum: bei BMW bin ich durch die Bank schon extrem viel gefahren, bei Mercedes eher weniger. Da mache ich inzwischen auch ehrlich einen Bogen drum, außer bei Vito oder V-Klasse. Da sind es einfach die besten Fahrzeuge der Klasse und heben sich doch klar von den Mitbewerbern ab-wie zum Beispiel VW T5 oder T6. Aber auch hier gilt: Bogen machen um die Basismotorisierung, da bekommst du n Renault mit Stern drauf-riesige Mogelpackung.

VenomBoss  27.07.2020, 18:45
@roboboy

Ich habe von Mercedes die A Klasse von 2016, die oben genannten "Probleme" vorallem bezüglich des Lenkrads, Boardcomputer und Klima etc. kann ich nicht bestätigen. Alles simpel, leicht zu bedienen und auch am Lenkrad kann ich das wichtigste bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

roboboy  27.07.2020, 19:21
@VenomBoss

Das mag auch je nach Modell unterschiedlich sein. Es ist möglich, mit den rechten Tasten z.B. die Musik umzustellen. Jedoch kann ich zum Beispiel unter Umständen keine Anrufe tätigen. Die Bedienung empfinde ich auch als sehr kompliziert. Dazu kommt, dass es teilweise die Ausstattungkombination gibt, eines normalen Tachos ohne Head-Up, mit Multifunkitonslenkrad. Die Gesamte Anzeige befindet sich dann nur in der Mitte, ist klein, schwer zu lesen,...

Bei BMW habe ich entweder ein Volldigitalen Tacho-schon seit fast 10 Jahren, auf welchem groß und deutlich z.B. Telefonnummern angezeigt werden, oder eben im Head-Up, erst dann macht die ganze Kombination Sinn.

Wie ich schon schrieb, fahre ich nicht ganz so viel Mercedes wie BMW, daher bin ich auch ehrlich gesagt das BMW-System sehr gewohnt. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass das gesamte Mercedes-System einfach nicht sehr intuitiv gestaltet zu sein scheint, da dies nicht nur meine Auffassung ist, diese habe ich jetzt schon öfter gehört.

VenomBoss  27.07.2020, 19:30
@roboboy

Tatsächlich muss ich bisschen zustimmen; bei der C-Klasse meiner Mutter sind die Lenkradtasten etwas komisch angelegt, quadratisch, die Bedienung ist schwierig und ungewohnt, da die wichtigen Tasten auf der Linken Seite sind (also spiegelverkehrt). Habe auch noch nie gesehen, dass diese benutzt wurden

Bei der A-Klasse ist dies aber sehr gut gemacht, die sind "richtig" angeordnet und auch abgerundet, sodass die Bedienung intuitiv und sehr leicht fällt.

roboboy  27.07.2020, 19:36
@VenomBoss

Die A-Klasse bin ich tatsächlich auch noch nie gefahren & bei den neuesten Modellen ist es anscheinend auch besser geworden (Aber so ne Flotte altert halt auch ein bisschen, da braucht es, bis man mal "das neueste" in die hände bekommt :D). Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und habe sicherlich auch nichts gegen Mercedes-n E63S AMG T-Modell steht bei mir immer noch ganz oben auf der Liste der Autos, die vielleicht mal in Betracht kommen-eben mit nem 550. Wobei es natürlich n Argument ist, auf n BMW zu gehen, weil's da den M5 auch als Diesel gibt-gut, dann mit 200PS weniger, die Alltagserfahrung zeigt aber, dass ein M550d auch Fahrzeugen mit deutlich mehr Leistung und Benzinmotor noch wegfährt-jedenfalls in einem gewissen Bereich. Naja, mal schauen, momentan bin ich mit meinem Karren eigentlich sehr zufrieden und der tut was er soll :D

Naja, nichts gutes aber auch nichts schlechtes, Durchschnitt.

Ich bin zeitweilig BMW gefahren und zu Mercedes zurückgekehrt. Hatte einen 728i, der sich ganz großartig fuhr und viel Fahrfreude bereitet hat trotz des "kleinen" Basisbenziners. Die Zuverlässigkeit kam nicht an Mercedes ran, Materialqualität und Verarbeitung im Innenraum waren etwa gleichauf - andererseits war mein Opel Omega nicht schlechter.

Meiner Ansicht wird die Marke überbewertet. Motoren und Getriebe sind meist noch im Alter absolut super und genauso gut wie bei Mercedes, die Zuverlässigkeit aber ist nicht überragend - irgendwas ist immer und wenn es sinnlos glimmende Bordcomputer mit allerhand Falschmeldungen sind.

Extremen Nachholbedarf hat BMW zudem nach wie vor beim Kundendienst: Bei Mercedes bin ich König Kunde, bei BMW der Dödel. Ich habe ein Problem damit, wenn irgendwelche Hipster so tun, als kennen sie sich mit Autos aus, dümmlich vor Kunden mit knapp angezogenen Servicetanten flirten, irgendwelche Koofmichs einen gar nicht beachten und mir am Ende doch noch Vorträge halten wollen - bei Mercedes habe ich dafür einen Meister, der mit sich reden lässt, einfach Ahnung hat und kein Blech redet und einen Verkäufer, der sich wirklich Zeit nimmt und einen nicht nur blöde anglotzt ... Mercedes ist viel menschlicher als BMW. Mit keiner Mercedes-Werkstatt hatte ich je Probleme, bei BMW geriet jeder Besuch zu einem Ärgernis. Wahrscheinlich bin ich kein BMW-Typ. Immerhin habe ich daraus gelernt und werde bei Mercedes bleiben. Jetzt weiß ich auch, warum alle mich entsetzt fragten, wieso ausgerechnet ich einen Siebener-BMW gekauft hatte - das passt einfach nicht zu mir. Es ist wie mit allem im Leben, hinterher ist man immer schlauer.

Tut mir leid, wenn ich so gelästert habe. BMW baut sicher eigentlich sehr gute Autos, aber es hat halt nicht gepasst und ich bin vielleicht zu sehr auf Mercedes eingeschworen und werde auch die Marke nicht mehr wechseln.

Bei einem 520i aus dem Familienkreis, den wir zur Zeit leihweise bei uns haben, zeichnen sich in letzter Zeit ähnliche Mängel ab, wie sie mein 728i hatte. Mittlerweile ist er mal wieder in der Werkstatt, weil das Lenkradschloss zeitweilig nicht mehr ausrastet. Ich bin gespannt, wie lange das wieder dauert. Auch die technisch grundsätzlich zuverlässigen 5er (E12, E28, E34 und E39) meines Großonkels, ein E34 meines Onkels und zwei E36 haben schon solche Probleme gehabt; von E60 und E90 sowie dem Nachfolger des E60 (weiß die Nummer nicht) sind mir aus dem Umfeld auch üble Szenarien bekannt, wie ich sie noch nie bei einem Mercedes erlebt habe - die Benzer rosten zwar im Alter kräftig oder haben Probleme mit defekten Schlüsseln und Schlössern, verlieren Öl am Differenzial und brauchen neue Spurstangenköpfe, aber sonst war's das eigentlich. Ein BMW ist da schon nach wenigen Jahren viel empfindlicher, selbst bei gepflegten Autos. Es wird seinen Grund haben, warum Taxifahrer die Marke meiden.

checkpointarea  26.12.2020, 15:58
Nachfolger des E60 (weiß die Nummer nicht)

F10 und G30 (aktuell) dann. Würde ich beide übrigens nicht geschenkt nehmen, solange ich verpflichtet wäre, damit fortan zu fahren.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Wow 😯 hä als ob ich dachte die taxifirma beschafft die Fahrzeuge..

rotesand  27.07.2020, 16:52
@Nichtsnutz12

Das war mehr auf die Zuverlässigkeit bezogen - Mercedes bringt da auf Dauer mehr Haltbarkeit, auch ist der Kundendienst flexibler und kundenorientierter als der von BMW. Mercedes nimmt auch die Kritik von Kunden viel ernster und reagiert verbraucherfreundlicher, um den guten Ruf zu schonen und die Kunden zu behalten.