Was haltet ihr von 15 Euro Mindestlohn? Lohnt sich da noch Eine Ausbildung? Und was passiert mit den Tarifverträgen, da müsste auch alles erhöht werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre gut, der abstand zwischen Niedriglohnsektor und Arbeitslosigkeit muss größer werden.

Und zwar nicht indem es den ärmsten in unserer Gesellschaft schlechter geht.Man sollte sich einfach mal überlegen wie hoch der Mindestlohn sein sollte. Also was sollte man mit dem Mindestlohn tun können?

Meiner Meinung nach:

Mit dem Mindestlohn sollte man soviel Geld verdienen das man weder für Bürgergeld noch andere Sozialleistung qualifiziert ist.Auch sollte man soviel Geld verdienen das man nach Regelzeit auf Rente geht, man keinen anspruch auf Sozialleistungen hat (eben weil man genug Rente bekommt).

Find ich gut, weil dann auch Sozialbeiträge und Steuern reinkommen. Man kann eher mal hinterfragen, ob der Staat so teuer sein muss.

Letztendlich werden die Gehälter der anderen aber auch angepasst. Der Mindestlohn hat der Wirtschaft nicht geschadet, im Gegenteil hat er sie effizienter gemacht.

Emissary  09.09.2024, 11:57

Viel mehr sollten wir uns fragen warum dieser Staat sein Geld nicht viel mehr da einsammelt wo es sich anhäuft zu onszönen Vermögensbergen, bei Klattens und bei Albrechts und Rossmanns. Reichtum ist ein scheues Reh. Dann lasst uns auf die Rehjagd gehen, diese Steuervermeidung Reicher ist widerlich und wir können uns das nicht länger leisten auf diese Milliarden zu verzichten.

BucksRebirth  09.09.2024, 12:35
@Emissary

Du willst also bei Reichen Personen die prozentuale Besteuerung weiter erhöhen oder noch eine Extra-Steuer on Top packen?

Emissary  09.09.2024, 12:44
@BucksRebirth

Vermögenssteuer und natürlich bei Einnahmen weiter abkassieren, Muss jemand Milliarden horten. Klattens sagen, dass es ihre Leistung ist ein großes Erbe bekommen zu haben und dieses "weiter zu entwickeln". Das ist doch ethisch ekelhaft. Statt sich mal verpflichtet zu fühlen und der Allgemeinheit was zu geben, denn bei Klattens kommen im Notfall auch Polizei, Rettungsdient, Feuerwehr, und sie lassen UNS dafür bezahlen. Milliardäre zählen oft gar keine Steuern!

BucksRebirth  09.09.2024, 12:59
@Emissary

Auf Einnahmen werden steuern bezahlt, oder nicht?
Und bei einem hohen Einkommen werden dementsprechend hohe Steuern bezahlt, evtl. wird das durch Re-Investition reduziert...das kann der Eisverkäufer an der Ecke aber auch.
Hinter dem Reichtum steckt oft ein großer Arbeitsgeber...sollte man nicht vergessen.

Du willst also das bestehende Vermögen einfach nochmal besteuern?
Das wäre Enteignung.

Was nützt es denn, die Reichen aus dem Land zu vergraulen?

Und hast du dich mal informiert, was die Reichen (die meisten) für Wohltätige Zwecke tun?
Vermutlich mehr als du denkst....

Natürlich "lohnt" sich eine Ausbildung immer. Mit 15 EUR kannst du bei 40 Wochenstunden mit brutto 2.400 EUR rechnen. Auch damit machst du keine großen Sprünge.

Die normalen Löhne und Gehälter steigen natürlich auch entsprechend.

Abgesehen davon ist eine Ausbildung immer sinnvoll. Nicht nur, weil der Arbeitsplatz damit sicherer ist, sondern auch, weil die Arbeit meistens deutlich angenehmer ist, als mit Hilfsarbeiten.

Ok, 15€ für ungelernte Hilfsjobs...

Was ist mit gelernten Kräften, die 15€ bekommen?
Die wollen dann natürlich mehr.
Dann verdienen die plötzlich soviel wie ein höher Qualifizierter - Vorabeiter z.B.
Dann will der auch mehr.
Dann verdient der aber auf einmal soviel wie der Meister

usw

Für Jobs mit null Qualifikation, Verantwortung und nötigen Fähigkeiten kann man nicht erwarten eine Entlohnung zu erhalten, die ein komfortables Leben sichert......

Dipa1972846
Beitragsersteller

Da geb ich dir recht