Was haltet ihr vom Rolls-Royce Spectre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eigentlich hatte ich schon viel früher einen elektrischen Rolls Royce erwartet. Der Elektroantrieb passt eigentlich perfekt zum angestrebten Fahrgefühl.
  2. Das Design (außen) ist typisch Rolls Royce. Die Kundschaft ist ja wahrscheinlich doch eher konservativ. Allerdings macht Sie überhaupt nicht von den Möglichkeiten eines Elektroautos gebrauch. Warum so eine lange hohe Motorhaube? Warum ein Riesiger Kühlergrill? Der Verzicht auf diese aus der Aera der Hubkolbenmotoren Stammenden Statussymbole, die einen Starken Motor Symbolisieren, hätte das Auto besser machen können. Wendiger, Konfortablerer Innenraum, Wendiger.
  3. Preis, Innenraum, Technische Daten hast Du uns ja vorenthalten, so kann ich dazu nichts sagen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Koio78
Beitragsersteller

Preis: Etwa 480.000 € in der Basis, Leistung: 600 PS, Akku: 100 kW, Reichweite: 580 km

mloeffler  07.06.2024, 09:41
@Koio78

Oh, Rolls Royce gibt die Leistung an, hieß das nicht früher immer "ausreichend"? - Aber egal, die Werte sind doch alle im Üblichen Rolls Royce Rahmen. Der Akku ist für ein Luxusauto vielleicht etwas klein. 120 kWh hätten sie schon spendieren können. 580 km sind absolut unrealistisch. Das wären ja 17,2 kWh/100 km. Damit wird der in der Praxis überhaupt nicht hinkommen. Selbst wenn man mit einem Rolls Royce in der Regel ja nicht über die Autobahn brettert und keine Beschleunigungsorgien versantaltet, braucht der so wie er aussieht mindestens 22 eher 24 kWh. Das bedeutet mit vollgeladenem Akku kann man 390 km planen ohne an der nächsten Säule die Schildkröte zu sehen.

Koio78
Beitragsersteller
@mloeffler

Die Wahrheit: Die Batterie ist 130 kW groß

mloeffler  07.06.2024, 11:59
@Koio78

Na, 130 kWh / 580 km .... und wir landen bei 22,22 kWh/100 km. - Da hat der olle Löffler doch gar nicht schlecht geschätzt.

mloeffler  07.06.2024, 14:05
@Koio78

Wie, nein, der olle hat schlecht geschätzt? ... Du hast recht, falsch gerechnet hat er. 22,41 hm was hab ich denn da gerechnet? ... Aber mit über 22 eher 24 lag ich vermutlich trotzdem richtig. Denn in der Praxis wird er ja über dem WLTP Verbrauch liegen. Außerdem fährt man ja in der Praxis den Akku nicht auf 0 leer, wegen Schildkröte und so. Naja egal, das ist eh alles Theorie. Ich jedenfalls kaufe keinen. Du vielleicht?

Koio78
Beitragsersteller
@mloeffler

Ja, wenn ich das Geld hätte

Überhaupt kein Charakter das ist ja ein 4eck auf Rädern

Innenraum habe ich nicht gesehen

Finde ich ganz gut

Ich liebe die Marke und finde die Autos einfach besonders ästhetisch

Ein E-Auto hätte man viel früher vermarkten können

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koio78
Beitragsersteller

Was kostet denn der Spectre?

Gummikugel  20.07.2024, 13:28
@Koio78

Sind so um die 389.000€ aber es gibt ihn auch etwas günstiger/teurer

Gefällt mir optisch nicht wirklich.

Und Rimac hat auch schon festgestellt, dass die reichsten der Reichen sich eher Verbrenner-Supercars holen, statt elektrischen Fahrzeugen.

steefi  07.06.2024, 08:31

Quatsch, diese Leute kaufen sich gerne auch noch ein Elektro-Rolls dazu - man gönnt sich ja sonst nichts.