Was haltet ihr vom neuen Stadler Kiss für die ÖBB?
Der Einsatz startet ab 2028. Dieser Kiss fährt dann rund um Wien im Nahverkehr. 100 Züge fahren dann. Hinzu kommen noch 5 Kiss Züge für den Wiener CAT (City-Airport-Wien) und 80 Kiss Züge als Railjet. Wie findet ihr diesen Zug hier?
4 Antworten
Der KISS ist generell mein absoluter Lieblingszug. Auf die Railjet-Variante mit der anderen Front bin ich besonders gespannt.
Ich war auf der Innotrans probesitzen. Guter zug für die linien mit hohem aufkommen, aus profilgründen nicht überall einsetzbar (wie Doppelstockwagen von Wien aus nur bis Payerbach-Reichenau, da die tunnel am Semmering zu eng sind). Leider gibt es ein paar sitzreihen ohne guten fensterausblick. Aber die sitze erscheinen ok und da sie an der wand montiert sind, können taschen drunter gelegt werden.
Leider hat schon vor der inbetriebnahme ein zug einen hochwasserschaden erlitten und ein anderer ist auf der versuchsstrecke entgleist.
In der Schweiz bin ich schon sehr oft mit dem Kiss gefahren auch wenn er meinen Bahnhof planmässig nicht anfährt. Für die ÖBB und die Reisenden sicher eine gute Wahl.
Bei der S-Bahn in Zürich, Lausanne und Bern, dort als "Mutz" bekannt. Auch als IR zum Beispiel Basel - Zürich und Bern - Chur.
Ja stündlich um .36 ab Bern direkt nach Chur mit vielen Zwischenhalten. Die IC Verbindung mit umsteigen in Zürich ist schneller. Kompositionen: der 8-teilige Flirt der SOB oder in Stosszeiten 1-2 6-teilige Kiss der SBB.
Ah okay. Aber das ist eh keine Strecke, die ich komplett zum Spass fahren würde. Also nur als Teilstrecke.
Genau. Und da gibt es neu direkte Verbindungen ohne umsteigen wie als Beispiel Burgdorf - Wädenswil.
Wenn er von Stadler Rail ist, kann er nur gut sein 😉
Wo ist der Kiss in der Schweiz unterwegs?