Wie steht ihr zu den Doppelstock Railjets?
Die ÖBB hatt gerade bekannt gegeben dass sie von Stadler 14 200km/h schnelle Kiss Züge bestellt haben welche künftig als Railjets fahren sollen. Diese Züge werden 480 Sitzplätze sowie einen Barierefreien ein und ausstieg haben. Im Gegenteil zu den Aktuellen werden sie jedoch keinen Speisewagen oder Bistro haben
Meiner Ansicht nach sind das durchaus interessante Züge jedoch sind sie genauso wie der IC2 bei der DB ein Downgrade.
17 Stimmen
8 Antworten
Das erinnert mich ganz stark an die westbahn, die auch automaten betreiben. Die Automaten in der westbahn akzeptieren derzeit nur Kartenzahlung, wie ich gesehen habe und hoffe, dass die ÖBB auch Barzahlung ermöglichen werden. Bis jetzt war ich einmal frühstücken im Bistro und sonst habe ich nur ein paar Mal kleine snacks gekauft. Nachts finde ich das Bistro nicht gefüllt, was ich an dem schlafenden Bistro-Mitarbeitet gesehen habe. Das downgrade auf Vmax 200km/h ist ja auch vom anderen neuen Railjet bekannt und stört mich nicht, weil sowieso nur an wenigen Stellen (Tullnerfeld glaube ich) 230km/h erlaubt sind. Zuerst prahlen die ÖBB mit den 230 km/h und jetzt schrauben sie das runter. Den Einstieg finde ich schonmal besser. Ein fahrradabteil darf nicht fehlen. Ich hoffe, es wird auch zweier Sitzplätze geben, im Gegensatz zum neuen Railjet. Ich freue mich auf die schnellere Beschleunigung, weil der Railjet derzeit die ersten Meter langsam dahinkriecht. Ich hoffe, dass die ÖBB auch hier an einen Druckausgleich gedacht haben, wie beim derzeitigen Railjet.
Es ist gut, wenn mehr sitzplätze angeboten werden. Aber die idee dazu stammt nicht von den ÖBB. Hier wird einfach nachgemacht, was die Westbahn schon seit jahren vormacht: Intercityverkehr mit etwas häufigeren halten und doppelstocktriebzügen. Auch das servicekonzept mit automaten scheint recht genau der Westbahn zu entsprechen.
Wenn diese züge zuverlässig sind, können sie für mittelstrecken erfolgreich sein. Allerdings eignen sich doppelstockzüge nicht gut für größeres gepäck: In den gepäckablagen über den sitzen ist kaum platz, und gepäck in die obere etage zu schleppen ist mühsam.
Ich fahre so selten mit der Bahn. Da ist es mir völlig egal, womit ich fahre und ob der Zug einen Speisewagen hat oder nicht. Ich nehme mir meine Verpflegung ohnhin immer mit.
Ich habe das nicht mitbekommen. Wenn ich mal mit einem fahre, weiß ich mehr. Speisenwagen habe ich noch nie genutzt!
Ich finde es cool, da ich gerne oben sitze, da man da einen schönen Ausblick hat. Speisewagen habe ich noch nie benutzt, deshalb ist es mir egal.