Was haltet ihr vom Halti beim hund?

6 Antworten

Sehr wenig. Selber Grund den William auch bereits schrieb: es wird fast ausschließlich falsch genutzt. Es ist tatsächlich auch schwer das Teil richtig zu nutzen, denn es kann immer zu doofen Situationen kommen und dann tut der Hund sich so richtig weh.

Wenn man es fürs Training in sicherer Umgebung, beim richtigen Hund dafür, korrekt nutzt - okay.

Aber das tun die wenigsten. Gut finde ich es aber tatsächlich selbst bei korrekter Nutzung nicht. Im Endeffekt ein unnötiges Tool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts. Es gibt schlauere Vorrichtungen, um dem Hund das Zerren und Ziehen an der Leine abzugewöhnen und einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Im dümmsten Fall bricht das Halti dem Hund das Genick, wenn er in die Leine springt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

ich halte insofern nichts davon, weil die meisten Leute keine Ahnung haben, wie sie damit umgehen müssen. So wie die meisten es benutzen, ist es natürlich völlig sinnlos und Quälerei. Ich hab schon Hunde an Fahrrad mit Halti gesehen.😳

Es kann für Training ein sinnvolles Hilfsmittel sein. Aber eben nur, wenn man es richtig benutzt.

Wenn es ein aggressiver Hund ist dann finde ich das okey

kugel  04.09.2023, 17:52

Ein Halti ist kein Maulkorb

Bei einem Hund, der sonst schwer zu führen ist und nach einer guten Einführung durch einen Hundetrainer kann das sinnvoll sein. Unerfahrene Leute sollten das lieber nicht verwenden