Was haltet ihr generell von der heutigen Jugend?

6 Antworten

Generell? hmm, eher wenig.

Ich denke, gerade wenn ich hier so oft lese, wie man online Geld am PC verdienen kann, spiegelt das recht gut wieder, dass viele echt gern zuhause bleiben wollen und am Besten generiert das Geld sich von selbst.

Wir sind früher als Kinder bei unseren Nachbarn Gartenarbeiten verrichten gegangen. Die halbe Straße entlang. Da waren auch echt schwere Sachen bei, wie Unkraut jäten oder beim Bauern den Heuboden umstapeln, Ställe ausmisten, neu einstreuen, älteren Leuten den Rindenmulch tragen und ausbringen, aber es gab auch einfachere Sachen, wie Rasen mähen, Rosen schneiden, Früchte ernten, Straße fegen usw.

Sowas hat uns immer Spaß gemacht und vor allem wussten wir, wie wir unsere Sachen finanzieren, die wir haben wollen. Wir haben uns größtenteils das Taschengeld selbst verdient. Außer bei den Bauern. Die haben uns nie was gegeben. Aber wir waren bei Tieren, das war es also wert, kostenlos zu arbeiten.

Heute sehe ich hingegen echt viele, die auf körperliche Arbeit absolut keinen Bock haben und nur nach "wie kann ich mit Crypto und Aktien reich werden?" oder Ähnlichem.

Ich bin froh, eine Generation älter zu sein (nennt man heute "Generation Y").

Meine Kindheit sah so aus:

  • Ich habe im Matsch gespielt
  • Ich habe mit der Wasserpistole im Schuppen gelauert, bis mein Vater im Anzug um die Ecke auf dem Weg zum Kunden war (er war selbstständiger Versicherungsmakler)
  • Alternativ das gleiche mit der Erbsenpistole (die damals noch wie eine echte waffe aussehen durfte und niemanden hat das gestört) im Sommer, wenn kurze Hosen getragen wurden.
  • In der Schule hatte ich einen Füller

Meine Jugend so:

  • Endlich 18 -> Ab zur Tanke und die erste Pulle Schnaps kaufen. War billiger ekliger Fusel, den ich nie getrunken habe.
  • Das digitalste in der Schule waren Computer, die so alt waren, dass man heiße Kohlen reinschütten musste, um sie zu booten (Spaß, aber alt und gelb waren die wirklich).
  • Saufen, rauchen, alles locker gesehen. Auf Parties hat man sich direkt und ohne Technik unterhalten.
  • Handys gab es schon. Aber das waren klobige Knochen, die nur telefonieren und SMS schreiben konnten
  • ICQ und langsames Internet am Familienrechner
  • Was willst du mal werden? Ich will (Traumjob) werden.

So sehe ich die heutige Jugend:

  • Zuhause: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy....
  • Draußen bei bestem Wetter: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy....
  • In der Schule: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy....
  • Im Zug: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy... (gut, in diesem Fall kann ich es verstehen)
  • Man redet gerade mit ihnen: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy....
  • Auf der Straße: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy....
  • Während man von der Feuerwehr aus einem brennenden Haus gerettet wird gerettet wird: Handy, Handy, Handy, Handy, Handy....
  • Handy, Handy, Handy - umstoß und liegt nun auf der Seite - Handy, Handy, Handy....
  • Was willst du mal werden? Ich will so sein, wie alle...

Auf dem Handy: Hey! ich zeige euch wie man mit einer Kokosnuss... *scroll* Wie man aus einer Münze einen Ring schmie... *scroll* Wusstet ihr, dass 96% aller... *scroll*.......

Mittendrin immer wieder WhatsApp usw. und ab und zu ein paar strenge Blicke in die Umwelt verteilen

Das Gehirn: Kawumm!

Ich bin froh, ohne so ein externes Gehirn aufgewachsen zu sein. Ich besitze zwar ein Smartphone und benutze es auch täglich, aber die meiste Zeit ist es in der Hosentasche oder liegt rum.

Ich habe nur eine Aldikarte mit (ich glaube) 1GB Datenvolumen. Ich habe es noch nie geschafft, das zu verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenOriole
Beitragsersteller

Danke für deine Inspiration. Ja, das Handy ist definitiv für viele ein negativer Faktor und sicherlich Hauptgrund für die negativen Studien, was Unzufriedenheit/Depression/... angeht

Erstmal: der Stil der Jugend ist immer eine Reaktion/Antwort auf den Stil der älteren Generation.

Sehr sehr oft stehen mir Jugendliche im Weg in den öffentlichen Verkehrsmitteln - mit ihrem gebannten Blick aufs Smartphone. Manchmal vergessen sie rechtzeitig auszusteigen.

Ein etwa 40-jähriger Werkstattleiter sagte mir neulich: wenn einem älteren Mitarbeiter ein Fehler unterläuft, dann flucht er zwar, nimmt sich aber die Kritik zu Herzen und passt beim nächsten Mal besser auf. Ein jüngerer bringt am Tag darauf eine Krankschreibung.

Manche Jugendlichen haben keinen Biss - wenn sie bei einen analogen `Tischtennismatch verlieren knallt der Schläger auf die Platte. 2 Minuten später sitzen sie vor ihrem Gaming PC-mit Kopfhörern und wollen nicht gestört werden.

Und dann sind da noch die Raptexte, in denen ein Menschen- und Frauenbild vermittelt wird, von dem ich dachte, dass voran gegangene Generationen, das ein für alle Mal auf die Müllhalde der Geschichte entsorgt hätten.

In meiner Jugend Ende 60er/70er hatten Nazis nichts zu lachen. Heute sind sie wieder salonfähig und werden von 20%+ der Jugendlichen gewählt. (Hatten die alle wohl keinen Geschichtsunterricht?!)

Rechte und Freiheiten, für die mancher aus meiner Generation durchaus einen Preis zahlen musste, werden heute gerade von Jüngeren wieder zur Disposition gestellt.

Ein seltsame Entwicklung, für die die Jugend aber keine Verantwortung trägt...

Wie schon vor rund 5000 Jahren von den Sumerern auf Tontafeln schriftlich festgehalten haben…

OHH, DIE SCHLIMME JUGEND VON HEUTE. SIE SIND FAUL UND VORLAUT. FRÜHER WAR ALLES BESSER, WIR WAREN GANZ ANDERS.

🤦🏻‍♂️😂😂😂

Finde ich ganz in Ordnung 👍. Die Jugend vor 10 Jahren war ja auch um keinen Deut besser.