Was haltet ihr für die beste Buddelkiste für Kaninchen?

2 Antworten

Plastik finde ich nicht gut.

Ich würde das Areal der Voliere mit engmaschigem Draht unterlegen. Dann können sie überall buddeln, wie ihnen beliebt😊

Hutefrage
Beitragsersteller

Hatte ich auch überlegt, aber können sie sich da nicht evtl. die Krallen verletzten ? 🤔Da war ich mir eben nicht sicher … Also nicht, dass sie Hängen bleiben und sich eine Kralle ausreißen oder so …

EmelyEinhorn  18.08.2023, 20:10
@Hutefrage

Bei unseren war das bisher nie passiert. Alternativ kannst Du auch eine Holzplatte nehmen statt Gitter.

Plastik würde ich vermeiden. Das pinkeln die voll und das stinkt.

Hutefrage
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

Aber bei Holz weiß ich halt nicht, wie lange das hält … Vor allem, wenn es im Boden ist, da ist es ja auch feucht und dann rottet das Holz 🤔Oder kann man das so bearbeiten, dass es länger hält ?

EmelyEinhorn  18.08.2023, 20:18
@Hutefrage

Du kannst den Sabberlack nehmen. Also den mit dem blauen Schaukelpferd. Damit lasierst Du das Holz vorher.

Jassy1603  18.08.2023, 21:49
@Hutefrage

Ich würde kein Holz nehmen. Auch wenn das ewig dauert: aber meine Kaninchen haben sich da bei ihrer Buddelkiste durchgearbeitet.

Hutefrage
Beitragsersteller
@Jassy1603

Was würdest du dann am ehesten empfehlen ? So eine Muschel ( eig für Kinder + nicht sehr tief 🤔😬), oder Katzenklo ( auch nicht sehr tief + evtl zu hoher Rand, Kaninchen springen nicht so gerne rein..) oder doch eher einen richtig so im Boden einbauen …mit Steinplatten drum herum …

Jassy1603  18.08.2023, 22:16
@Hutefrage

Lass mich erläutern: an sich habe ich nichts gegen Holzkisten. Ich habe ja wie gesagt selber eine Buddelkiste aus Holz. Aber benutze Holz nicht als Absicherung im Boden. Da ist es falsch aufgehoben.

Die Muschel habe ich schon bei vielen Gehegen gesehen. Das ist sicherlich auch süß, aber da muss man seinen Kaninchen zutrauen, dass sie das Teil nicht zerlegen.

Einen in den Boden einzubauen wäre auch gut.

Die Kisten im Bild 2 und 4 finde ich viel zu klein.

Hutefrage
Beitragsersteller
@Jassy1603

Ja auf jeden Fall, wegen der Größe hast du definitiv recht ! Ich habe 3 Hoppelnasen und finde auch sie muss schon mindestens so groß sein, dass alle drei drin sitzen können ( habe die Bilder mehr so zur groben Vorstellung genutzt ? 😅)

Ja DAs ist auch sicher eine gute Idee, eine Holzkiste und dann halt Boden aus einem anderen Material … aber ich weiß halt nicht welches … denn man sollte es ja schon am besten mit Nägeln mit dem Holz verbinden können… Plastik und. Glas ist ja schonmal schlecht … Aber eine Metallplatten ? Oder naja evtl eine Steinplatte suchen und die dadür dann halt nicht festmachen ? 🤔 Achja und was denkt ihr zum Füllmaterial? Lieber ungedüngte Erde oder Sand ?

Jassy1603  19.08.2023, 07:40
@Hutefrage

Ich habe für die Buddelkiste eine Bodenplatte für LKWs am Boden. Das ist letztendlich auch Holz, aber die Oberfläche ist so bearbeitet, dass sie extrem robust und wasserfest ist.

Ich habe nur den Boden genommen, aber empfehle dir, dass du alle 5 Seiten mit wasserfestem Material ausstattest. Ich merke bei mir jetzt, dass das Holz von den Außenwänden die Feuchtigkeit aufgesaugt hat und wohl sehr bald ausgetauscht werden muss.

Genau, ich hatte sowohl schon Sand als auch ungedüngte Erde. Letztendlich ist es egal. Ich variiere da, damit die Kaninchen Abwechslung haben. Die Erde macht weiße Kaninchen aber natürlich etwas schmutzig. Sand auch, aber da sieht man es nicht 😉

Ich empfehle dir definitiv eine mit holz♡

Ich habe selber 2 Kaninchen und die beiden haben einfach eine große Holzkiste in der sie sehr oft drinnen sind (;

Hutefrage
Beitragsersteller

ok Danke :)

Ja das Problem ist, die steht ja draußen und wir hatten eine, aber das Holz hat irgendwie angefangen zu schimmeln ? Ja obwohl sie nicht im Regen stand.., wahrscheinlich ist der Boden zu feucht oder so … 😬

verreisterNutzer  18.08.2023, 21:55
@Hutefrage

Oh ja das kann passieren....bei mir ist es noch nicht so da die holzkiste nicht so lange bei meinen kaninchen steht.aber ich habe gehört man kann da Zeitung reinlegen (; mann muss halt aufpassen das die Kaninchen sie nicht futtern