Kaninchen buddeln Erde aus der Buddelkiste heraus --> Lösung?

Buddelkiste - (Tiere, Kaninchen, Erde) Buddelkiste - (Tiere, Kaninchen, Erde)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn alles voller Sand wäre...

Auch dafür ist ein Gehege da...sie können es so herrichten, wie sie es wollen und die Erde musst du sowieso irgendwann wieder erneuern. :)

Da es dich aber stört, könntest du die Buddelkiste (den Eingang) zum Kaninchenhaus drehen (also um 180 Grad) und an der Seite (Wand), wo sie sonst reingegangen sind, eine kleine Erhöhung (Podest) vor die Buddelkiste stellen...einen Stein oder flachen Karton oder eine Rampe...

Maily7
Beitragsersteller

Danke, ich habe die Buddelkiste einfach um 180 Grad gedreht und einen Baumsstumpf noch davor gesetzt, sie haben es sofort akzeptiert und nun geht keine Erde mehr raus ;) Danke für den Tipp.

undwasjetzt  24.07.2014, 21:15
@Maily7

Ist ja schön, für dich und die Kaninchen! ;)

Danke für den Stern! :)

Hey,

Das ist wohl ein weit verbreitetes Problem. Ich habe auch eine Buddelkiste für meine Lieben, diese ist allerdings etwas höher als deine. Deswegen geht auch nichts über die Ecken raus. Was ich bei der Vertiefung der Kiste gemacht habe und nur weiterempfehlen kann, ist, dass du ein langes Holzbrett vor den Eingang machst und es, damit es auch fest steht, mit Erde stützt. Die Kaninchen können ruhig ein bisschen springen, das müssen meine auch. Sie wissen ja, dass da drinne ein Buddelvergnügen auf sie wartet ;)

Hoffe, ich konnte helfen

LG Maike

Evtl hilft es, wenn du die Buddelkiste abdeckst. So ist es viel dunkler und im Sommer auch kühler, viel angenehmer für die Kaninchen. Natürlich müsstest du da die Seiten erst einmal etwas erhöhen.

Mh... Ich hab das selbe Problem, ich glaube eine richtige Lösung gibts da nicht aber sei doch froh das deine (Ich hoffe doch es sind mindestens zwei?!! Ninchen die Kiste überhaupt benutzen.

Ich hab einfach das ganze Umfeld um die Kiste herum zum Buddeleck ernannt!

frosting2  20.07.2014, 19:01

Kein Problem ;-)

Ich habe einfach rund um die Kiste Steinfliesen gelegt. Wenn sie jetzt die Buddelkiste leer räumen, können sie gleich auf dem Stein scharren so spare ich mir lästiges Krallen schneiden!

Maily7
Beitragsersteller

Oh, ich habe vergessen zu schreiben, ja, es sind zwei, auf's Foto geschummelt hat sich nur eins :) Also bin ich schonmal nicht die Einzige ;) Danke