Welches Einstreu für Kaninchen in die Buddelkiste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ich bin auch ein Freund von der Sand-Erde-Mischung.

Zum Sand hat Mohrmatthias schon alles wichtige gesagt.

Erde sollte ungedüngt sein, das bekommt man zwar auch im Handel, aber da kannst du dich auch ruhig mal in der Umgebung umhören: Bauern, Häuslebauer, Baumschulen...

Viele heben Erde aus und wissen dann oftmals nicht wohin damit, manchmal wird das in den Kleinanzeigen inseriert, aber man kann auch vor Ort nachfragen, die meisten Menschen sind da sehr freundlich.

Hey,

ich würde sie mit ungedüngte Erde befüllen. Das müffelt auch nicht so wenn sie dann doch mal reinpinkeln :-) Und buddeln können sie da drin auch super.

Hast du denn dann ein Weibchen und einen Kastrat? Wenn der erste auch ein Männchen ist, musst du natürlich beide kastrieren lassen.

Viel Spaß mit den beiden :)

Lissy31
Beitragsersteller

Hallo dasdasd432324,

ich habe dann ein Weibchen & einen Kastraten. Das Weibchen ist zurzeit 7 Monate alt & das Männchen sollte zwischen 5-10 Monaten alt sein, genaueres weiß ich in paar Tagen.

Liebe Grüße, Lissy

dasdasd432324  15.12.2014, 19:21
@Lissy31

Ok :). An deiner Haltung ist auch nichts zu meckern :) Wenn du dann auch noch für eine gute Ernährung sorgst, ist es perfekt.

Lissy31
Beitragsersteller
@dasdasd432324

Artgerechtes Futter ist selbstverständlich! Ich fütter 100% getreidefrei & täglich fünf Rationen Frischfutter täglich, also Karotte, Salat, Pastinaken, Petersilienwurzel usw. (:

Kaninchenvogel  16.12.2014, 17:38
@Lissy31

Leider nicht ganz ;D

Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt und beschrieben). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen. Das beste Futter bzw. das Hauptfutter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein. Hier ist ein paar Links falls du interesse hast:

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung

;)

Erde mit Sand gemischt denn bei nur Sand würden die gebauten Löscher und Tunnel wieder zusammen Fallen.