Was haltet ihr davon, wenn Mann Auschnitt von Frau schaut?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die haben Recht, wenn die sich so anzieht, kriegt sie auch Blicke 72%
Anderes... 19%
Finde ich auch nicht oke. 9%

17 Antworten

Anderes...

Also, ganz eindeutig ist das grundsätzlich nicht zu benennen. Ich als Mann finde es grundsätzlich nicht okay der Frau einfach in den Ausschnitt zu schauen. Es gebührt sich einfach nicht.

Andererseits muss ich auch eindeutig sagen, wenn eine Frau ein Kleidungsstück anzieht wie auf diesem Bild, dann hat sie einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel. Das ist auch einfach so gewollt, dass dies ein Blickfang ist. Da gibt es auch gar nichts weiter zu zu sagen.
Selbstverständlich ist der Ausschnitt soweit gewählt, um ihre Weiblichkeit in den Mittelpunkt zu rücken, um den Blick zu fangen.
Das sage ich bitteschön nicht, weil ich dies als Freibrief wählen möchte dort einfach hin zu schauen. Ich persönlich fühle mich so von solchen Ausschnitten wie oben eher unangenehm berührt. Das ist gefühlt wie bei einem Unfall. Man möchte nicht hinschauen, kann aber auch irgendwie kaum dran vorbeischauen.
Und den Vergleich mit der Vergewaltigung finde ich nun wirklich unpassend. Die Frau zieht sich dieses Kleidungsstück ja ganz bewusst an, um einen ganz speziellen Blickfang zu bieten. Das Kleid an und für sich wird ja nicht attraktiver dadurch, dass man durch den Ausschnitt gefühlt ihre Schamlippen beurteilen kann. Der große, tiefer Ausschnitt dient ja eindeutig und ausschließlich dazu einen (vermeintlichen?) Blick freier ins Dekollete zu bieten und hier durch den Blick von so manchen Mann sicherlich auch zu fangen. Und wer mit dieser Masche – und wenn sie auch womöglich von so mancher Frau nicht überhaupt soweit durchdacht – Blickfang bieten möchte, der muss diese dann halt auch aushalten…

Finde ich persönlich vom Mann an und für sich kein feines Verhalten, versuche ich auch bewusst nicht so zu bieten, aber im Gegensatz zur Vergewaltigung ist dies eigentlich Ziel einer solchen Bekleidung, wie gesagt, auch wenn so manche Frau sich das sicher nicht zu Ende gedacht hat.

Die haben Recht, wenn die sich so anzieht, kriegt sie auch Blicke

Es gibt schlimmeres, und bei dem Anlass was sie ganz genau was sie tut, um so ins Gespräch zu kommen oder zu bleiben.

Aber ich gebe dir auch recht es soll kein Freibrief sein um seine Augen zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gerne Sex mit meinem Freund
Finde ich auch nicht oke.

Also so wie der Mann im Gif geschaut hat nicht. Der hat ja safe nicht da erst bemerkt, dass sie so einen Ausschnitt trägt. Und er hat ihr ja wirklich richtig in den Ausschnitt rein geschaut von oben und nicht so locker darüber.

Wenn man im ersten Augenblick dahin schaut, okay, ist irgendwo logisch, bei Kleidung. Aber dann auch wirklich nur nen Bruchteil von ner Sekunde. Danach dürfte man hoffentlich bemerken, dass ein weiteres Schauen unangebracht ist.

Und der Mann hier hat sie angeschaut, dann in den Ausschnitt und dann wieder sie... Wenn der Ausschnitt so ein "signal-reiz" wäre, also so automatisch/aus versehen, dann hätte er dorthin geschaut, bevor er sie angeschaut hätte

Die haben Recht, wenn die sich so anzieht, kriegt sie auch Blicke

Na ja, wer sich dermaßen offenherzig kleidet, muss auch die Blicke ertragen können.

Warum zieht man sich so an, wenn niemand gucken soll?

Gucken ist doch auch gar nicht schlimm. Gehört zum Leben dazu.

Die haben Recht, wenn die sich so anzieht, kriegt sie auch Blicke

Eine erwachsene Frau sollte mit einem kurzen Blick umgehen können, erst recht, wenn sie sich so anzieht. Und jetzt kommt der Knackpunkt:

Ein Blick ist, in erster Linie, eine Reaktion auf einen optischen Impuls. Natürlich kann man versuchen, zwanghaft nicht hinzugucken, aber das fällt genauso auf, wenn nicht mehr. Wenn man also optische Impulse setzt, muss man damit rechnen, dass darauf reagiert wird. Eine Vergewaltigung mit einem - vor allem kurzem, es ist ja nicht so, als hätte er gestarrt - Blick zu vergleichen, ist ein Hohn gegenüber jeder Frau, die Opfer von sexueller Belästigung bzw. Vergewaltigung geworden ist und verbietet sich.

Frauen schauen genauso gern, nehmen wir Henry Cavill, den Schauspieler aus Superman und The Witcher, als Beispiel. Da gibt es mehr als genug Szenen, in denen er sowohl angeschmachtet als auch betatscht wird. Da stört sich dann keiner dran.

Ergänzung:

die denken, es sei oke Frauen/Transen so respektlos zu behandeln

Ich bin schockiert, dass man in dieser GIF respektloses Verhalten sieht. Man muss schon verdammt durch sein, um dem Mann hier Respektlosigkeit zu unterstellen. Wenn ich das umdrehen wollte, würde ich sagen, dass es eher respektlos ist, so rumzulaufen und anderen Menschen optische Reize aufzudrücken ist. 😉