Was haltet ihr davon dass junge Wähler laut Tagesschau zu 29% Parteien gewählt haben, die unter "sonstige" verortet sind?

3 Antworten

Ich finde es gut - auch meine Stimme ging in diesen Bereich.

Es gibt Bereiche, die mich mehr ansprechen als im Bereich der großen Parteien. Klar, die meisten dieser kleinen Dinger sind reine Spinnergruppierungen, die keiner ernst nehmen kann. Eine Handvoll ist aber dabei, die gar nicht so verkehrt sind, die auch mal Ziele haben, die andere Parteien gar nicht im Fokus haben. Prioritäten, die mir in der restlichen Politik fehlen. Ich denke, das wird auch die grundlegende Aussage sein, die man aus der Wahlstatistik ableiten kann...

Auf EU-Ebene ist das Wählen dieser Parteien zudem auch attraktiver als auf Bundesebene, wo das Einsteigen neuer Parteien wesentlich schwieriger ist oder es fast nur mit Mitteln der AfD schafft.

Sie haben anscheinend keine akzeptable Alternative.

Wenig...

OK, bei der EU Wahl gibt es keine 5 %-Hürde, trotzdem ist es wenig sinnvoll einen einzelnen Abgeodneten im EU-Parlament zu haben. Bei den Landtags und BundestagsWahlen würde sich das (zum Glück) nicht auszahlen.

Das es auch anders geht, wurde in den letzten Jahrzehnten mehrfach bewiesen, wenn auch viele kleine NeuParteien wieder verschwunden sind! Die Grünen haben sich aus einer echten Bewegung gebildet und nicht als 'Spaßpartei' ohne echte Basis! Die Piraten sind schon fast wieder verschwunden, weil der PolitikBetrieb eben doch kein PonyHof ist!