Ist es eine verlorene Stimme wenn man eine Partei wählt, die unter "sonstige" verortet ist?

4 Antworten

Eigentlich ja - aber damit zeigst du aber auch dass du mit den großen Parteien nicht zufrieden bist. Auf jeden Fall besser als gar nicht wählen zu gehen.

Ganz im Gegenteil. Gerade da es bei der kommenden Europawahl keine 5%-Hürde, haben auch kleinere Parteien gute Chancen ins Parlament einzuziehen. Zudem profitieren sie dann von der Parteienfinanzierung.

Ich selber werde wohl die Tierschutzpartei oder die V3-Partei wählen.

Die sonstigen Parteien können Wahlkampfkostenerstattung bekommen auch wenn sie kein Mandat gewonnen haben:

Einen Anspruch auf staatliche Finanzmittel haben nur Parteien, die bei der letzten Bundestagswahl oder der letzten Europawahl mindestens 0,5 % oder bei einer letzten Landtagswahl mindestens 1 % der gültigen Zweitstimmen erhalten haben.

Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/s/staatliche-finanzierung-partei.html

So können auch kleine Parteien unterstützt werden und die Stimme ist nicht verloren.

Bei der Europawahl auf keinen Fall, denn da gibt es keine 5% Hürde. Auch wenn die Partei, die du wählst, keine 5% erhält hat sie die Chance Abgeordnete ins EU-Parlament zu schicken.

Bei Bundestagswahlen verschiebt es immerhin die Prozentzahlen der anderen Parteien nach unten.