Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Was halten Sie von Gregor Gysi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Gysi ist ein Politiker den ich bewundere. Er hat eine tolle charismatische Art und auch einige Positionen, für die ich ihn sehr schätze. Dafür aber in den letzten Jahren aber vermehrt auch Positionen, die ich nicht teilen kann. Insgesamt finde ich es trotzdem schade, dass er nicht den Weg mit Sahra in die neue Partei gegangen ist. Kann es aus seiner Sicht aber auch verstehen, Die Linke ist als Partei eben ein Herzensprojekt von ihm. Meinen Respekt hat er nach wie vor.

Liebe Grüße

LeBonyt
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

vanOoijen  20.03.2024, 19:16

Das kann ich so teilen und finde es auch schade, aber wenn BSW auch die Vorwürfe bezüglich dem russisch-ukrainischem Kofkikt ständig zu hören bekommt, so ist doch der ständige Vorwurf an die Linke bezüglich Nachfolge der SED bei BSW nicht vorhanden. An Gysi haften hingegen die ,nie bewiesenen, IM-Vorwürfe. Insofern hat es auch etwas Gutes, dass er bei BSW nicht dabei ist.

Trotzdem hätte ich Gysi gerne einmal in Regierungsverantwortung im Bund gesehen. Ein Mann mit unglaublich viel Potenzial und Charisma.

PlueschTiger  22.03.2024, 11:47
@vanOoijen

Nach dem was ich so von ihm gelesen habe sehe ich ihn eher als eine Art Realpolitiker (oder wie man das nennt), einer der zwar ideale hat sich aber keine Illusionen macht wie die Welt wirklich ist und auf die Art versucht halt irgendwie die Linken Ideale durchzusetzen. Muss sagen weit besser als Wagenknecht, bei ihr sehe ich eher nur blinde Ideologie, egal was es kostet.

Ich kann mich noch an eine Sendung erinnern wo Röttgen ihn angemacht hat wegen seinem Vorschlag bzgl. Taliban und Hilfen für die Bürger des Landes, bzw. potentielle Flüchtlinge. Die Kritik zeigte schon was die CDU für Maßstäbe hat, denn was Gysi vorschlug war nichts anderes als das Türkei Format, wo die Union kein Problem mit hatte mit einem zwielichtigen Staatschef Abkommen zu machen.

Ich hätte Gysi auch gern mal an der macht gesehen. Wer weiß wie die Welt wäre wenn er statt Merkel 16 Jahre regiert hätte.

vanOoijen  22.03.2024, 15:27
@PlueschTiger

1998 Lafontaine als Kanzler und Gysi als Außenminister anstatt Schröder und Fischer und wir würden heute in einer lebenswerteren Republik leben. Davon bin ich überzeugt.

Die Reichen wären etwas weniger schnell noch reicher geworden, aber die Gesellschaft wäre gleicher und das gesellschaftliche Klima besser.

PlueschTiger  23.03.2024, 15:35
@vanOoijen

Wenn man dann noch die Grünen dazu nimmt und ein vernünftigen Plan dann wäre der Ukraine Krieg für uns nicht so ein energetisches Desaster gewesen. Wer weiß, vielleicht hätte es den Krieg auch nie gegeben.

vanOoijen  23.03.2024, 15:37
@PlueschTiger

Wenn man Putin etwas pfleglicher behandelt hätte als es Merkel und Obama getan haben dann vielleicht nicht.

PlueschTiger  23.03.2024, 15:49
@vanOoijen

Merkel glaubt ja das Putin mit dem Krieg gewartet hat bis sie aus dem Amt ist, sollte sie Recht haben, kann Putin es ihr nicht allzu übel genommen haben.

Ich denke mal nach dem was ich so erfuhr muss nach Berlin vielleicht irgendwas irgendwann passiert sein das Putin auf solch schräge Bahn kam, denn damals hatte ich echt die Hoffnung das er Russland in die Neuzeit führen könnte und wohl glaube auch Anfänge machte, doch jetzt siehst du nur noch ne halbgare Stalin Kopie.

vanOoijen  23.03.2024, 15:54
@PlueschTiger

Obama war es wohl eher als Merkel.

Merkel hielt ich immer für total überschätzt.

https://youtu.be/TgrECWPbOak?si=hxguvlntQeubo8GL

Putin will Weltmacht sein. Russland als Regionalmacht zu verpotten war unnötig und undiplomatisch. Das kann Obama gerne denken. Es auszusprechen war ein Fehler. Die heutige Situation hat sich lange entwickelt.

PlueschTiger  23.03.2024, 16:11
@vanOoijen

Ja schon, aber: Putin ist kein Hinterwäldler, er war KGB Agent, studierte glaube sogar und ist nicht dumm. Er selbst hat angeblich versucht das Militär zu reformieren weil er wusste das es im Vergleich zum Westen arge Probleme hat, doch selbst er scheiterte an der UDSSR Kultur darin. Obama hatte denke ich den Nagel auf dem Kopf getroffen und die Ukraine bewies das ja. Ohne Atomwaffen ist Russland nur ein großes Land mit viel Armee. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand wie Putin sich wegen so was derart verändert.

Erfinderisch  23.03.2024, 16:21
@vanOoijen

Putin wird niemals Weltherrschaft haben sondern erst der große Onkel in China😉

Unwichtig. Den hab ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.