Was halten religiose Menschen von Abtreibung?

5 Antworten

Ich gehöre keiner Religion (Kult mit Ritualen) an, sondern glaube dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus, was Er in der Bibel niederschreiben ließ; bin also protestantisch geprägt.

Das Herz des Babys beginnt schon zwischen dem 14. und 28. Tag nach der Zeugung zu schlagen, im Allgemeinen bevor die Mutter überhaupt weiß, dass sie schwanger ist. Bis zum 30. Tag haben schon alle Organe angefangen, sich zu bilden. Nach 6 Wochen bewegt es seine Arme und Beine, und nach 43 Tagen können seine Gehirnströme nachgewiesen werden. Nach 8 Wochen hat das Baby seine eigenen Fingerabdrücke, es kann Wasser lassen, die Faust ballen, und es kann Schmerz empfinden.

Wenn Samenzelle und Eizelle sich vereinigen, werden sie zu einer vollständigen genetischen Einheit, die darauf programmiert ist, sich zu einem erwachsenen Menschen zu entwickeln. Nichts wird mehr hinzugefügt außer Zeit und Nahrung. Jede Entwicklungsphase von der Befruchtung bis zum Alter ist nur ein Reifen dessen, was schon von Anbeginn vollständig vorhanden war.

König David von Israel betete und sang in Psalm 139,13-17:

"Du (Gott) sorgtetest für mich im Leib meiner Mutter. Ich werde Dir huldigen, denn Du bist furchteinflößend hervorragend; wunderbar sind Deine Taten, und meine Seele (= mein Bewusstsein) erkennt es sehr wohl. Mein Gebein war nicht verhohlen (versteckt) vor Dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, ich wurde gewirkt (es folgt ein Vergleich) wie in den untersten Teilen der Erde (das heißt im Dunkeln). Deine Augen sahen meinen Embryo (wörtlich: Zusammengerolltes), und meine Tage, sie alle waren auf Deine Buchrolle geschrieben, die Tage waren gebildet, als noch nicht einer von ihnen war. Wie kostbar sind Deine Gedanken für mich, EL (Gott), wie mächtig ihre Summe."

Nicht nur in den Zehn Geboten für Israel unter dem Gesetz heißt es: "Nicht mordest du" ( 2 Mose 20,13), sondern auch der Apostel Paulus, der Lehrer der Nationen für uns heute (1 Timotheus 2,7; 2 Tim 1,11; Epheser 3,6-9), schreibt im Auftrag Jesu Christi: "Du sollst nicht morden" (Römer 13,9). Wie könnte man ein solch wunderbares Geschöpf wie einen Menschen ermorden!

Zunächst sollte man Ethik definieren.

Beispiel: ETHIK der Liebe (nach Dr. Albert Schweitzer)

-        Ehrfurcht vor dem Leben = Als Wille zum Leben inmitten von Wille erfasst sich der Mensch in jedem Augenblick in dem er über sich selbst und über die Welt um sich herum nachdenkt.

-        Lebensbejahung ist die geistige Tat, in der der Mensch aufhört dahinzuleben und anfängt, sich seinem Leben mit Ehrfurcht hinzugeben, um es auf seinen wahren Wert zu bringen. Lebensbejahung ist die Vertiefung, Verinnerlichung und Steigerung des Willens zum Leben.

 Der große Fehler aller bisherigen Ethik ist, dass sie es nur mit dem Verhalten des Menschen zum Menschen zu tun zu haben glaubten. In Wirklichkeit aber handelt es sich darum wie er sich zur Welt und allem Leben, das in seinem Bereich tritt, verhält. Ethisch ist er nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanze und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt.

Nur die universelle Ethik des Erlebens der ins Grenzenlose erweiterten Verantwortung gegen alles was lebt, lässt sich im Denken begründen.

 Die Ethik des Verhaltens von Mensch zu Mensch ist nicht etwas für sich, sondern nur ein Besonderes, das sich aus jenem Allgemeinen ergibt. Die Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben begreift also alles in sich, was als Liebe, Hingebung, Mitleiden, Mitfreude und Mitstreben bezeichnet werden kann.

Sie geht darauf aus, Werte zu schaffen und Fortschritte zu verwirklichen, die der materiellen, geistigen und ethischen Höherentwicklung des Menschen dienen.

Durch die religiös geartete tätige Ethik der Liebe und durch ihre Innerlichkeit ist die Weltanschauung der Ehrfurcht vor dem Leben der des Christentums wesensverwandt.

Im Sinn dieser Ethik der Liebe ist Abtreibung nicht mit Ethik vereinbar, sondern Mord. Bestimmte Ausnahmen, wenn z.B. das Leben der Mutter gefährdet ist, bilden die Ausnahme.

Bilg3
Beitragsersteller

Dankeschön, könnten Sie die Religion angeben an den Sie glauben?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du unter "religiös" verstehst.

Ich glaube an Gott und bin Mitglied in der EKD, halte aber von den meisten Religionen nicht viel.

Ich bin für die bedingungslose Freigabe der Abtreibung innerhalb der ersten 3 Monate (Fristenlösung).

Auch von einem vorhergehenden Beratungsgespräch oder einer Bedenkzeit vor dem Schwangerschafsabbruch halte ich nichts.

Ich bin alt genug, dass ich das schon als sehr junger Mensch mitbekommen habe und damals schon dahinter gestanden habe:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/201776/1975-streit-um-straffreie-abtreibung-vor-dem-verfassungsgericht/

Ich bin weiblich, 50.

Ich halte es für den Mord. Es gibt viele Argumente. Dass der Bauch der Mutter gehört, darf nicht zur Konsequenz sein, dass jemand dafür stirbt.

Ob ein Kind gewollt oder ungewollt ist, darf an seinem Wert nichts ändern. Jeder Mensch ist gleich viel wert.

Wenn zum Beispiel eine Schwangere durch ein Verbrechen das Kind verliert, dann sprechen auch die Nachrichten: Eine Schwangere hat ihr Kind verloren. Nicht nur bloß ein Fötus.

Wenn man Sex haben will, dann muss man dazu auch reif sein und sich über die Konsequenzen klar sein. Was kaum erzählt wird, dass man eine Schwangerschaft nicht vergessen kann. Die Frauen sehen immer wieder Kinder, die in dem Alter des abgetriebenen Kindes sein könnten. Manche brauche auch eine Therapie deshalb, weil es sie verfolgt.

https://www.youtube.com/watch?v=D5z28wolRL8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

verreisterNutzer  10.01.2024, 18:36

Ein Fetus ist doch kein Baby.

Shoron  10.01.2024, 18:42
@verreisterNutzer

Das Wörterbuch ist ein Medizinbuch.

Und ich brauche für solche grundlegende Sache auch kein Buch.

Shoron  10.01.2024, 18:51
@verreisterNutzer

Jede Abtreibung ist sollte illegal sein. Weil es Mord ist. Ohne eine Abtreibung würde ein Mensch leben.

Das Papier ist bekanntlich geduldig. Man kann alles aufs Papier schreiben, was man für richtig hält.

Shoron  10.01.2024, 19:06
@verreisterNutzer

Tja, bin ich aber nicht.

Nicht nur die ZJ haben feste Überzeugungen. Und es sind keine Dogmen, sondern Gottes Gesetze. Aus der Bibel.

Das wird einem Atheisten komisch vorkommen, das ist klar.

verreisterNutzer  10.01.2024, 19:10
@Shoron

Und wie sieht es bei Vergewaltigung aus? Es gibt Mütter die in ihrem Kind immer den Vergewaltiger sehen und daran erinnert werden - was sagst du jetzt?

verreisterNutzer  10.01.2024, 19:18
@Shoron

guter Vorschlag - habe ich auch schon in einer Diskussion gesagt, man kann es ja zur Adoption frei geben.

Hallo Bilg,

Ich bin Christ, und Jesus fordert mit höchster Priorität: Nächstenliebe.

Nächstenliebe gegenüber dem Neugeborenen Kind, aber auch Nächstenliebe gegenüber der Mutter. 💖🙏

Ich würde versuchen, das Kind immer zu retten, aber Ausnahmen sind denkbar, wenn die Mutter z.B. missbraucht wurde.... und darunter sehr leidet... 😢