Was hättet ihr gerne mit 18 gewusst?

14 Antworten

ich haette gerne gewusst, dass die Schulnoten irgendwann nicht mehr interessieren und , dass man mit 30 nicht alt ist🤣

Dass die Momente der persönlichen „Freiheit“ einen deutlich unbeschwerteren Nachgeschmack haben.

Sprich, mit dem zunehmenden Alter wachsen (in den meisten Fällen) auch die Verantwortungen und dadurch kann sich das selbe Erlebnis wie damals mit 18 in einem höheren Alter manchmal einfach nicht mehr so unbeschwert anfühlen… das soll jetzt nicht vom Altern abschrecken, ganz im Gegenteil!! Zum Glück kann sich unser menschliches Gehirn weiterentwickeln und somit verlagern/entwickeln sich oftmals auch unsere Interessen. Kleines Beispiel: Fortgehen finde ich persönlich nicht mehr so toll wie früher, doch dadurch habe ich mehr Zeit für meine anderen(teils neu entdeckten) Hobbys wie malen, Musik machen usw. und das erfüllt mich vergleichsweise mindestens genauso dolle :)

Fazit: auch wenn das jetzt höchst wahrscheinlich keine neue Erkenntnis für dich ist, kann ich es nur wärmstens empfehlen spontan zu bleiben und immer offen für neue Situationen zu sein (natürlich nur, wenn mindestens dein Bauchgefühl vorher einen Sicherheitscheck durchgeführt hat). Lebe den Moment und genieße deine eigenen Wege. Lass dich nicht von deinem Alter verunsichern, letztlich haben wir alle keine Ahnung, warum wir hier sind und versuchen nur das Beste draus zu machen, egal in welchem Alter. cheers

Ich bin 19 und war vor einem Jahr noch in der Oberstufe. Der hohe extrem Leistungsdruck und die Unklarheit, ob ich meine Schulbegleitung behalten kann (was am Ende nicht der Fall war) haben mir extrem zu schaffen gemacht. Zweiteres hat mich das ganze Schuljahr gequält. Zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne gewusst, dass es mir ein Jahr später gut geht und ich es auch alleine schaffe.

Jetzt gehe ich auf die Berufsschule und mache eine Ausbildung zur Maßschneiderin. Es geht mir viel besser, als noch vor einem Jahr. Ich habe mich mit einem Mädchen aus meiner Klasse angefreundet und im Unterricht habe ich viel weniger Probleme, als vorher. Auch ohne Schulbegleitung komme ich dort super zurecht.

Daß man 10 Jahre später auch nicht viel schlauer ist!

Dass mein erster Freund nicht die Liebe wird, die das ganze Leben hält.

Feuerherz4444  13.09.2024, 20:21

Leider habe ich auch die bittere Erkenntnis machen müssen. 😖

Schönes ☀️Wochenende noch.

Feuerherz4444  13.09.2024, 20:37
@DianaValesko

Bald Sternen Level, Diamant User erreicht und das ist schon eine enorme Leistung ,meinen Respekt hast du und soweit muss mal erstmal kommen, liebe Diana, alles gute dir..