Was hättet ihr gerne früher mal gewusst, was ihr heute wisst?

7 Antworten

Dass die allermeisten Menschen nicht mehr und nicht weniger sind als A*schlöcher.

Ja vielleicht ist es einfach eine normale Entwicklung die man macht und das alles zu seiner Zeit kommt und das auch die Unsicherheit die man als Jugendliche hat echt aufregend und spannend ist und wenn man immer 30 oder so ist und alles so ziemlich relaxt annimmt kann auch sehr entspannt sein.

Also ich bin der Meinung dass man sich die Menschen selbst entwickeln lassen soll und dass man da nicht sagt guck mal 30 Jahren weißt du das und versucht das heute zu verinnerlichen. Lass junge Menschen junge Menschen sein und lass die heranwachsen und selbst groß werden und ihr Leben leben und versuche nicht ihnen Erfahrungen abzunehmen.

Überspitzt meine ich damit dass du nicht sagen sollst in 80 Jahren stirbst du also bringen die gleich um. Lass sie ihr Leben genießen und ihre Erfahrungen machen und ihre Entscheidungen treffen und okay.

Letzten Endes reden wir hier von 'Problemen' die man sich selber aus Unwissenheit gemacht hat. Wenn man sich aber nochmal ehrlich in die damalige Lage ein wenig hinein versetzt, dann ist alles so gekommen, wie es kommen musste, weil man es so gemacht hat, wie man es machen wollte. Dafür gab es immer gute Gründe, von denen man heute schlichtweg die meisten nicht mehr auf dem Schirm hat. Wir hätten uns nicht anders entscheiden können, weil unser jeweiliger Charakter das nicht zugelassen hat. Zum Glück ist das so eingerichtet.. Dadurch erhält das Leben auf Lebenszeit einen Schulcharakter, der immer Probleme offenbart, um die man sich kümmern muss, vor allem um sich selbst. Das hält einen am Leben. Das Paradies, wo niemand mehr sich um irgendetwas kümmern müsste, wäre die schlimmste Hölle.

Wenn ich es damals bereits gewusst hätte, wie sich meine heutigen Ex Frauen verhalten und meine Ehen ausgehen, wäre ich zum damaligen Zeitpunkt lieber ins Bordell gegangen oder wäre zu Hause auf der Couch liegen geblieben und hätte mir einen gekeult 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pluccebol  17.09.2023, 07:59

Echt so schlimm?

SirIrischMoos  17.09.2023, 08:01
@pluccebol

Meine zwei Ehen kosten mich seit Jahren so viel, daß mir von meinem Vollzeit Job mit rund 180-200 Monatsstunden und dem dazugehörigen Lohn maximal 950,-€ Netto übrig bleiben. Noch Fragen 🤔

pluccebol  17.09.2023, 08:02
@SirIrischMoos

Oh ja. Wie schaffst du es dann, deinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Zahlst du deinen Exen Unterhalt?

SirIrischMoos  17.09.2023, 08:06
@pluccebol

Ja, Alimente für Frauen und zwei Kinder ☝️ Bis auf rund 950,-€ Netto, wird mir alles was drüber ist weggepfändet.

pluccebol  17.09.2023, 08:06
@SirIrischMoos

Und von was lebst du dann? Wie zahlst du deine Miete oder hast du Wohneigentum? Wie bezahlst du den Weg zur Arbeit? Usw. usf.

SirIrischMoos  17.09.2023, 08:13
@pluccebol

Von den 950,-€ zahle ich Miete, Strom , Gas , Benzin , Versicherungen und sonstige Kosten, der Rest ist dann so 130-150€ und das muß reichen für Essen und Trinken im Monat.

SirIrischMoos  17.09.2023, 08:17
@pluccebol

Miete mit Strom und Gas Abschlag rund 450,-€ , dann noch Benzinkosten, GEZ, diverse Versicherungen und der Rest liegt dann so bei 130- maximal 150,-€ für Lebensmittel im Monat.

SirIrischMoos  17.09.2023, 16:05
@lesterb42

Im Jahr 2022 waren es rund 137.400 Ehen, die richterlich geschieden worden sind.

lesterb42  17.09.2023, 16:16
@SirIrischMoos

Wird dann aber auch von den Beteiligten bezahlt, sodass an der Stelle kein Schaden entsteht.

SirIrischMoos  17.09.2023, 16:23
@lesterb42

Der Mann zahlt auf alle Fälle, bis zu seiner totalen finanziellen Vernichtung.

lesterb42  17.09.2023, 16:42
@SirIrischMoos

Nö, beim Cousin meiner Frau war das anders, weil das Weib als OP-Schwester mehr verdiente.

Hätte gerne die drei größten Fehler meines Lebens gewusst, damit ich sie nicht mehr begehe.