Tipps für die Uni?

1 Antwort

Entspannt bleiben xd so schwer es fällt, man muss sich locker machen.

Fiel mir übelst schwer, dachte ich MUSS die ganze Zeit lernen Pipapo.. Aber Uni ist entspannter als Schule, man kann ne Klausur mal schieben, es ist egal ob man mal durchfällt da es meistens mehrere Fehlversuche gibt (idr 3) und wenn es Noten gibt, sind die Maßstäbe ganz anders als an der Schule. Also ne 2 ist schon wie ne 1 zusehen und es braucht keinen 1er Schnitt um gut durchzukommen.

Ich hatte es von der Schule im 1. Semester noch so drin, dass es zwingend ne 1 sein muss (weil mein Studium so einen NC hat) und hatte soo viele Geschichten gehört, von wegen unter 8h lernen jeden Tag ist nicht.

Man muss planen können bzw es lernen. Stundenplan erstellen z.b. und generell wie man dadrum sein Sozialleben bastelt und Haushalt muss ein Student ja auch machen und kochen, .. ;)

Für Anschluss: geh zu den Erstitagen! Schau wo eure Fachschaft ist, was die alles anbietet. Geh in den Unisport, sag ja zu Verabredungen usw. Gerade am Anfang vom Semester. Zum Ende kommen ja die Klausuren.

Es gibt keinen Grund im 1. Semester nur zu lernen und nicht auszugehen. Es gibt ja keine Coronaeinschränkungen mehr.

Flowerpower457
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Gut, dass du das mit den Noten gesagt hast ich hatte wirklich das Ziel nur Einsen zu schreiben 🤣.

Ja ich gehe aufjedenfall zur Einführungswoche.😊

Danke für alles

LG

Meeew  18.08.2023, 11:54
@Flowerpower457

Nach der 1 im 1. Semester kräht kein Hahn xd

Wenn du das ohne groß Stress schaffst, cool. Aber deshalb würd ich mich nicht stressen.