Was hältst du von der KI?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 55%
Unsicher 41%
Ja 4%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

Guten Tag,

bin mir unsicher. Angst habe ich nicht, aber Bedenken. Gefährlich kann so was dann werden, wenn die "Roboter" dem Menschen überlegen werden und missbräuchlich eingesetzt werden. Mr. Musk ist so ein machtbesessen anmutender Fanatiker, dem ich persönlich nicht über den Weg traue und der mich an Hank Scorpio von den Simpsons erinnert - ich vergleiche das mit Außerirdischen: Es ist besser, gar nicht erst nach ihnen zu suchen, nicht dass die dem Menschen überlegen sind und ihm schaden. Ansonsten ist der Mensch von Natur aus faul und mit den Jahren immer (denk-)fauler geworden.

Man sollte einsehen, dass alle Forschung eines Tages ein Ende hat. Auch im Automobilbereich etwa war das Sinnvollste vor ca. 20 Jahren ausgeschöpft, dann folgten nur noch sinnlose und defektanfällige Spielereien.

Momentan hat man noch soweit alles im Griff (Udo Jürgens!), aber man sollte vermeiden, dass das Schiff ins Wanken gerät.

https://www.youtube.com/watch?v=TsA1OaIegCo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MANSORY007  18.04.2023, 13:24

Ja, aber Hank Scorpio hatte was 😂. War sehr genial die Folge.

E.Musk kann ich nicht recht einschätzen. Aber ich finde absolut toll und bewundernswert, was er geschaffen hat. Absolut Selfmade und weltverändernd. Er hat meinen Respekt.

...und ich hab Vertrauen in die 3 Gesetzte der Robotik. Die tatsächlich bindend und real existieren.

🙂

rotesand  18.04.2023, 13:29
@MANSORY007

Jap, da waren die Simpsons noch super :-). Hank Scorpio bei Globex in Cypress Creek! Leider sind die neuen Folgen kaum noch "von Format" ... irgendwie ist es nicht mehr das selbe. Aber die alten Folgen aus dieser Zeit waren alle stark - die DVDs habe ich immer noch in Dauer-Rotation und kenne vieles auswendig.

MANSORY007  18.04.2023, 13:36
@rotesand

Ja, da bin ich definitiv bei Dir!

Die alten Folgen waren grandios und episch!!! Ich fand sie auch vom Niveau her super und deutlich angenehmer!

Das erste Wort von Meggie oder der blaue Stift in Homer's Kopf - legendär! Der familiäre Zusammenhalt und nie hat Marge geflucht. Später wurde die gesamte Ausdrucksweise deutlich rüder und orientierte sich meiner Meinung nach an dem Erfolg von Southpark. Aber völlig unnötig!

Fand ich damals sehr, sehr bedauerlich. Mich holten die neueren Folgen nie mehr so ab wie einst 😥!

rotesand  18.04.2023, 18:30
@MANSORY007

Geht mir genauso ... irgendwann war das aber nur noch flach und auch nicht mehr kritisch und hintersinnig. Spätestens nach dem Tod Elisabeth Volkmanns (Sprecherin von Marge) und dann Norbert Gastell (Homer) war das irgendwie alles sehr seichte Kost geworden, mir oftmals zu debil. Es gab noch Gags, aber die verpufften schnell und fanden NIE den Eingang in die Umgangssprache wie alte Folgen und ihre Gags ("verflixtelio" ... Detective Homer Simpson / Police Cops - nur ein Beispiel), oder Jasper, der "Lollipop" singt oder Martins Stoffhund Flipsy, den Nelson auf der Fahrt zur Weltausstellung nach Knoxville ("Grammatik-Rodeo", da spricht der Fan^^) aus dem Auto wirft.

Nein

Hallo allerseits in die Runde.

Eigentlich wollte ich diese Gugumo auslassen, weil ich kürzlich eine ähnliche beantwortet hatte.

Aufgrund der gestrigen RTL-Sendung »Extra – Das RTL Magazin 18.04.2023«, in der es auch über KI ging, habe ich mich doch entschlossen, zu antworten.

Link zur Sendung:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rtl+mediathek++Extra+%E2%80%93+Das+RTL+Magazin+18.04.2023

In der Sendung wurde klar herausgestellt, dass die KI von einem großen Teil der Bevölkerung abgelehnt wird. Ganz klar wurde auch gezeigt, in welcher Weise diese KI für Verbrechen und Manipulation ausgenutzt wird.

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  19.04.2023, 14:51

Servus lieber W., schön dass du dich doch entschieden hast, es ist immer eine Freude von dir was zu lesen!

Ich hoffe dir geht es gut und das wechselhafte Wetter ist nicht zu sehr zu spüren, oder doch?

Wünsch dir bzw. euch einen sehr schönen Nachmittag und grüße herzlich aus einen veregneten Wien.

Lazarius  20.04.2023, 11:05
@Fredlowsky

Mein lieber Fred, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Mir ging es schon schlechter, aber ich kann auch nicht sagen, dass es mir wirklich gut geht. Wetterwechsel sind natürlich immer problematisch. Ich hoffe auf das warme Frühlingswetter.

Dir noch einen schönen Tag, herzliche und liebe Grüße von W.

Unsicher

Guten Morgen und Mahlzeit zusammen!

Angst habe ich keine. Aber ich weiß auch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Wie in jeder neuen Technologie, liegen immer auch Chancen darin. Die Frage ist halt immer, was wir daraus machen?

Ich habe manchmal so meine Zweifel an der menschlichen Intelligenz. Da kriege ich durchaus Bedenken, wenn es um künstliche Intelligenz geht. Beherrschen wir diese Technologie oder wird sie eines Tages uns beherrschen? Die Antwort darauf ist, aus meiner Sicht, noch völlig offen.

Man muss, denke ich, optimistisch an die Sache gehen und die Chancen ausloten. Aber man muss auch immer kritisch sein und jeden Schritt nach vorne, sehr bedacht und vorsichtig gehen. Man muss Dinge wagen, aber auch genau abwägen. Denn eins ist klar, wir bewegen uns auf völlig neuen und unbekannten Wegen und wir müssen aufpassen, dass die Sache kein Eigenleben entwickelt.

Liebe Grüße! :)

Nein

Hallo an alle in der Runde hier.

Heute schreibe ich eine kurze Antwort, eigentlich ist das nichts für mich, da ich mich nicht viel über den KI auskenne. Manchmal nutzt man das für gute Ursachen, in manchen wegen Manipulation oder sowas. Trotzdem ist es meiner Meinung nach gut, wenn ich Informationen suchen würde, die man in Google nicht einfach finden kann.

Einen schönen Tag noch wünsche ich Euch alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Nein

Vor dem Tool selbst habe ich keine Angst, evtl. aber davor, wie Leute es nutzen und vor allem verstehen werden. "TruthGPT" halte ich dabei für einen potentiell problematischen Namen.

Interessant, wie Herr Musk selbst noch kürzlich forderte, dass man die Forschung an solcher Software pausieren solle und jetzt seine eigene ankündigt... ein treffender Beitrag dazu:

https://twitter.com/IngmarStadelman/status/1648263346842480642

Altersweise  18.04.2023, 16:33

Ich hätte als Urheber einer KI dieses Namens auch eher einen gewissen Mr. Trump vermutet.