Werden Filme irgendwann mit Ki auf deutsch synchronisiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich nicht. Finde das die Synchonsprecher sehr gute Arbeit machen und den Charaktere auch eine persöhnlichkeit. Das kann die KI nicht und es wirkt dann nicht echt. Schaue gerne Filme & Serien auch in Deutscher Synchonisation aber sollte das die regel werden das es keine echte Synchonsprecher mehr sind sondern nur noch KI würde ich diese Filme boykottieren bzw. nur noch im Originalton anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Hans19996
Beitragsersteller

Bin auch der Meinung, dass wenn die Stimme nicht echt ist, die Charaktere im Film ihre Persönlichkeit verlieren

ScarletWitch1  14.06.2024, 12:29
@Hans19996

Ganz genau. Schaue mir auf den Discs auch gerne die ganzen Making-Offs usw. an und da sieht man hin und wieder auch mal die Sprecher bei der Arbeit und sieht wie sie Arbeiten und wie viel Herzblut auch in ihrer Arbeit steckt. Bei Youtube kann man auch solche Clips sehen und finde sie sehr interessant auch mal die Person zu sehen die hinter der Synchonstimme steckt. Sowas kann kein KI je machen das eine Stimme noch den besonderen pünktchen gibt der zum Charakter des Schauspieler/der Schauspielerin passt und gerade das zu etwas besondern macht. zb. Marcus Off war perfekt als Synchonsprecher für Johnny Depps Captain Sparrow und er macht ihn zu was besonderes.

Irgendwann wird das sicher möglich sein, aber bis dahin wird es wohl noch einige Jahre dauern...

Nein das wird wahrscheinlich nicht passieren. Zumindest nicht in unserem Leben.

FlockeFindet  14.06.2024, 10:57

Steile These. Schon jetzt gibt es KIs die das gar nicht mal so schlecht machen. In spätestens 5 Jahren wird das schon produktionstauglich sein.

steefi  14.06.2024, 11:04

Das kommt wohl auch darauf an, wie lange Du noch lebst. 😉

Natürlich wird das möglich sein, das kommt früher als Mancher denkt. Wenn sie Dich vor 100 Jahren gefragt hätten ob Du irgendwann ein kleines Gerät hast mit dem Du von fast überall kabellos telefonieren und damit Filme und Musik sehen und hören kannst, hätten die Meisten auch gesagt: Du spinnst.