Was hältst du von den Heiligen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist deine Meinung dazu?

So viel zu all denen die hier ihre Meinung gerne von sich geben.

Joh 7,18 Wer aus sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

Als Christ habe ich nicht irgend eine Meinung, weder die einer Kirche noch die irgend einer sonstigen Wichtigen Person wiederzugeben sondern nach bestem Wissen und gewissen die Meinung Gottes.

Den Titel "heilig"

Heilig ist kein Titel sondern hat eine Bedeutung, Heilig bedeutet auserwählt, ausgesondert.

Also Heilige sind grundsätzlich Ausgesonderte mehr nicht.

Wenn es aber in Bezug auf den Gott Israels geht, dann ist alles was von ihm für heilig erklärt ist, durch ihn ausgesondert aus einer Grossen Menge.

Der Boden auf dem Mose stand als er dem brennenden Feuerbusch begegnete, war auch Heilig, Heiliger Boden.

Das Volk Israel ist auch Heilig, weil es dem Herrn aus allen Völkern ausgesondert ist.

Und somit auch jeder echte Christ ist Heilig, weil er durch Gott aus der Gesamtheit der Menschen ausgesondert für ihn zu seinem Eigentum geworden ist.

Daher ist Heilig also kein Titel sondern ein Zustand, der Zustand des ausgewählt und abgesondert seins aus der Menge.

Ich als Christ halte nichts davon. Jeder wiedergeborene Christ ist in Jesus Christus geheiligt (Hebr 10,10) - was aber absolut nichts mit Verehrung oder Beten zu der Person zu tun hat.

Dass die Katholische Kirche Menschen zu Heiligen erklärt hat und sie verehrt ist in keiner Weise biblisch.

Warum es sooo viele sind !

Mit den Jahrhunderten kommt halt was zusammen...

Hier wird das Beten zu "Heiligen" biblisch widerlegt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Menschen (mit oder ohne irgendwelchen Glauben) andere (seien sie tot oder nicht) verehren, weil diese irgendwas besonderes getan haben oder darstellen.

Für den einen kann das Ayrton Senna sein, für die andere Mutter Theresa.

Aber was die katholische Kirche da ihren Mitgliedern überstülpt zeigt, wie schwachsinnig der Mensch doch ist.

Mir ist nicht bekannt, seit wann es Heilige gibt. Auch ist mir nicht bekannt, wo und wie Menschen zu Heiligen erkoren wurden.

Heute ist das in der kath. Kirche so, dass der Papst eine Person, die zu Lebzeiten im Sinne der Kirche ,aussergewöhnliches geleistet hat, zunächst die Seeligsprechung vornimmt.

Meines Wissens nach, kommt erst nach der Seeligsprechung irgendwann die Heiligsprechung. Es sind also Menschen, die kraft ihres Amtes, andere seelig.-oder heilig sprechen.

Ich vergleiche das damit, als wenn jemand einen Orden verliehen bekommt.

Heilige betet man nicht an, sondern verehrt sie.

Theresa von Konnersreuth war so eine Person. Angeblich soll sie über Wochen weder Essen noch Trinken zu sich genommen haben. In der Karwoche traten bei ihr die Zeichen auf, wie das bei Jesus der Fall war, als er gekreuzigt wurde. Also trat bei ihr Blut aus den Händen und Füssen aus. Also die Stellen an denen Jesus mit Nägeln am Kreuz befestigt wurde.

Ärzte wollten diesen Phänomen medizinisch untersuchen, doch die Kirche hat das abgelehnt. Soweit mir bekannt, wurde Theresa seelig gesprochen.

Da die Kirche jegliche Untersuchungen abgelehnt hat, bleiben da schon einige Fragen über den Wahrheitsgehalt offen.

Das Haus in dem Theresa gewohnt hat, gibt es heute noch in Konnersreuth. Eine Tafel am Haus weist darauf hin. Sie wurde auf dem örtlichen Friedhof begraben.

Den Titel heilig haben ja die meisten von der Kirche bekommen.

Von der römisch-katholischen Kirche. Es gibt noch etliche andere Kirchen, selbst wenn man nur die zählt, die ebenfalls entsprechend viele Mitglieder haben, zu denen noch nicht einmal die vielem anglikanischen Kirchen zählen, und all diese anderen Kirchen, die also nicht dir römisch-katholische Kirche sind, haben mit diesen Selig- und Heiligsprechungen der römisch-katholischen Kirche recht wenig, eigentlich gar nichts zu tun.

Was ist deine Meinung dazu?

Ich halte davon so viel, wie ich eben geschrieben habe, dass die Kirche, der ich angehöre, mit diesen Heiligsprechungen zu tun hat, und ich bin in der Kirche, welcher 98 % der Mormonen weltweit angehören, also bin ich kein Katholik.