Was hältet ihr in Bayern von den Kreuzen in Behörden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schlecht 73%
Gut 27%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Grüß Dich PeterRoth1

Ich halte davon absolut gar nichts

Diesbezüglich gab bzw. gibt es bereits ein Gerichtsurteil vom Bundesverfassungsgericht, aber Söder ist das völlig egal und setzte sich darüber hinweg. Als Söder sein Amt als Ministerpräsident begann, hatte er nichts besseres zu tun, als hier sofort auf Kreuze in amtlichen Behörden zu bestehen. Derbayrische Verwaltungsgerichtshof hatte dann eine Klage vom Bund für Geistesfreiheit Bayern gegen diesen Erlass von Söder abgewiesen. Es blieb alles beim Alten.

Eine Unverschämtheit ist das immer noch! In Bayern regieren katholische Fundamentalisten.

Kreuze in bayerischen Behörden (Söder Stellungnahme) 0:37 Min

https://www.youtube.com/watch?v=fcu3zM4wE6s

Debatte im Bundestag 9:28 Min.

https://youtu.be/0lVQoTsluZo

Artikel

München/Karlsruhe:25 Jahre Kruzifix-Urteil

12. Mai 2020

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kruzifix-urteil-bayern-jubilaeum-1.4906155

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  24.09.2023, 13:31

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Nachfrage: Bei mir verschwindet das angeklickte Video in hinter dem anderen bzw. es ensteht im anderen Video eine schwarze Flache. Bei Dir auch?

Schlecht

Religion gehört da raus.

"Hältet" das neue im Falschen. Hatten wir noch nicht.

Schlecht

Ich bin kein Bayer und lehne das ab.

Religiöse Symbole haben an Orten weltlicher Ordnung nichts zu suchen.

Die Menschen werden dort schließlich nach weltlichen Gesetzen, Verordnungen und Ausführungsvorschriften behandelt, nicht nach religiösen Geboten.

PeterRoth1
Beitragsersteller

Das gefällt aber Herr Söder gar nicht

Enzylexikon  21.09.2023, 22:41
@PeterRoth1

Was der CSU-Lokalchampion im Dampfplaudern davon hält ist mir herzlich egal. Ich wie gesagt kein Bayer und darüber hinaus Mitglied der Partei DIE LINKE.

Da schert mich das Doppelt nicht. ;-)

Enzylexikon  21.09.2023, 22:53
@PeterRoth1

Danke, aber ich fühle mich als "atheistischer linker Saupreiß" ganz wohl. ;-)

Ist mir total egal.

Wer Kreuze erlaubt muss eben auch damit leben das andere z.B. einen Davidstern offen zeigen.

vonGizycki  22.09.2023, 08:04

Asporc

Darum geht es nicht, sondern es geht um die Verbindung staatlicher Gewalt begründet mit dem "kulturellen", faktisch natürlich religiösem Symbol des Kreuzes. Das sind die Anfänge religiöser Einflussnahme auf staatliche Einrichtungen.

Wir haben keinen Gottestaat!

Söders Erlass ist sowieso juristisch ungültig (Urteil Bundesverfassungsgericht) Die Klageabweisung durch das bayrische Verfassungsgericht des Bundes für Geistesfreiheit Bayern, ist das ebenfalls. Fehlte nur noch, das Menschen bestraft werden, die das Kreuz abhängen. Nur das traut sich ja schon jetzt keiner mehr, obwohl sie das folgenlos dürften.

vonGizycki  22.09.2023, 08:07

Asporc

Die Klage des Bundes für Geistesfreiheit Bayern richtete sich gegen den Södererlass.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-kreuzerlass-verwaltungsgerichtshof-klagen-1.5596617

Asporc  22.09.2023, 11:47
@vonGizycki

Klar geht es darum.

Wo ist der Schaden wenn du ein Kreuz in einer Behörde hängen hast ?

Der einzige Unsinn ist das er das zur Pflicht macht und nicht als Recht verbrieft.

Wenn das jemanden in der Behörde nicht gefällt soll er einfach ein paar Symbole danneben hängen.

In dem Link steht aber gar nichts über das Bundesverfassungsgericht sondern nur das eine Klage an die nächsthöhere Instanz weitergegeben wurde was ein ganz normaler vorgang ist wenn die Kläger mit dem Ergebnis unzufrieden sind.

vonGizycki  22.09.2023, 12:26
@Asporc

Wo ist der Schaden wenn du ein Kreuz in einer Behörde hängen hast ?

Der Schaden besteht darin, anderen stillschweigend die christliche Kultur als die Bedeutsamste Einstellung, mit einem Kreuz ständig vor Augen zu halten und das auch die Schule und die Ämter in diesem Sinne zu arbeiten haben. Ein Widerspruch würde in diesem Zusammenhang als religiöses Sakrileg angesehen und verurteilt werden.

Das verstösst gegen die Verfassung in der es klar geregelt ist, dass es keine Staatskirche gibt: Art. 137 Satz 1. Und es steht mit Recht dort so. Allerdings würde ich mir wünschen, das wir einen tatsächlich laizistischen Staat haben, denn dmait würde auch der Filz zwischen Kirche und Staat ein Ende haben.

Wenn das jemanden in der Behörde nicht gefällt soll er einfach ein paar Symbole danneben hängen.

Es geht hier nicht allein um das Kreuz, sondern um Religion an sich, die vom Staat getrennt sein müssen und die den Bürger nicht als moralische Erinnerung in staatlichen Institutionen als Handlungsanweisungen subtil untergeschoben werden. Ob da ein Kreuz oder andere religiöse Symbole stehen, ist da belanglos. Wir haben keinen Gottesstaat, gleich welcher Couleur.

In dem Link steht aber gar nichts über das Bundesverfassungsgericht ...

Im letzten Link zur Süddeutschen Zeitung steht das aber drin.

Zitat Bundesverfassungsgericht

"Paragraf 13 Absatz 1 Satz 3 der Schulordnung für die Volksschulen in Bayern ist mit Artikel 4 Absatz 1 Grundgesetz unvereinbar und nichtig".

Und da ging es um das Aufhängen von Kreuzen in Schulräumen. Die Schule ist eine staatliche Einrichtung und was dort nicht hingehört, gehört auch nicht in die Ämter, die ja schließlich ebenso staatliche Institutionen sind. Hier mit zweierlei Maß zu messen ist eine Frechheit!

Asporc  22.09.2023, 13:10
@vonGizycki
Eine Ausnahmeregelung erlaubt trotz eines Urteils des Bundesverfassungsgericht noch immer Kreuze in der Schule

Demnach ist deine ganze Theorie hinfällig. Den wenn man deine Theorie umdreht wäre das was in eine Schule gehört auch in anderen Staatlichen Einrichtung hingehörend.

Lese dir deine "Beweise" die du bringst mal selber durch.

vonGizycki  22.09.2023, 14:17
@Asporc

Diese Ausnahmeregelung stammt nicht von Bundesverfassungsgericht, was die Schule angeht. Ich halte die Entscheidung von Verwaltungsgerichtshof Bayerns trotzdem für verfassungswidrig, selbst wenn diese sich nur auf Kreuze in staatlichen Ämtern in Bayern bezieht.

Das ist mir egal. Die bayrische Verfassung ist eben so angelegt, da wird auf ein christliches Menschenbild Wert gelegt. Mit über 70 % verabschiedet, schon vor dem Grundgesetz. Die Linken waren natürlich dagegen, die wollten eine Bodenreform durchbringen. auf gut deutsch, die Menschen enteignen. Damit kamen sie nicht durch, dagegen ist ein Kreuz in Amtsstuben total harmlos.