Was haltet ihr von Eugeniks?

2 Antworten

Funktionieren tut es wohl gewissermaßen. Aber ob die "gezüchtete" rasse "besser" ist zweifelhaft. Da diese rasse so herzlos war die "schlechteren" zu sterilisieren.

Erklärung: Eugenik ist einfach dadurch dass nur "gute" (mit gutem gesunden körper) sich weiter vermehren dürfen. so dass behinderungen aussterben (mit den sterbenden).

Eugenik kommt aus der Nazi-Zeit.

Man wollte die menschliche Herrenrasse (die Arier) von genetischen Defekten "säubern", indem man ua. Menschen mit Behinderungen und sogenannte Untermenschen einsperrte bzw. ermordete, damit sich diese nicht fortpflanzen können.

Die Hypothese dahinter ist absoluter Schwachsinn und wurde längst widerlegt. Ein Grund ist, daß die meisten Mutationen beim Menschen spontan entstehen (also nicht vererbt wurden), das heißt, mittels "Selektion" kann man diese Mutationen nicht verhindern.


paradox1899  28.04.2024, 14:22
Eugenik kommt aus der Nazi-Zeit.

Falsch. Der Ursprung der Eugenik hat nicht das Geringste mit dem Dritten Reich zu tun.

Andreas1317  28.04.2024, 15:29
@paradox1899

Stimmt, die Ursprünge sind älter. Die Nazis haben die Eugenik nur aufgegriffen, und "umgesetzt", bzw. als Rechtfertigung für ihre Verbrechen genutzt.

8775chris  24.05.2024, 02:40

Als biologe solltest du das eigentlich besser wissen... eigenik ist die ideologie, den menschen mithilfe von technik oder medizin oder sport egal wie zu optimierenverbessern. Die antiken asozialen spartaner haben das schon getan. Auch die behinderten ermordet und alte. Dein freund charlie darwin war übrigens ein hyperrassist und frauenfeindlicher sexist. Er theoretisierte in seinen briefen und büchern, dass die negerrasse ausgerottet wird durch den geistesgestörten kaukasier. Auch das solltest du als biologe wirklich gelernt haben. Herrjeh.

man mekrt es, wenn man fachkundig ist. Darwin ist für atheisten eine art götze. Der wird nicht hinterfragt und schon gar nicht angeklagt. Darf ja nicht sein, was nicht sein darf, stimmts?