Was hält ihr von der Aussage Gegensätze ziehen sich an?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich und gleich gesellt sich gern.
Gegensätze ziehen sich an.

  • Beide Sprüchen stimmen zu einem gewissen Teil. Die Gleichheitstendenz überwiegt aber stark. Ansichten und Wertvorstellungen, Vorlieben und Gewohnheiten sowie das Freizeitverhalten müssen möglichst gut harmonieren, Humor, Wellenlänge und Chemie müssen passen. Ähnliche soziale Herkunft steigern ebenfalls erheblich die Chancen auf eine  glückliche und dauerhafte Partnerschaft.
  • Gegensätze sind allerdings bei einen Charaktereigenschaften nicht unbedingt nachteilig. Zwei dominante oder zwei unterordnende Persönlichkeiten harmonieren meist nicht miteinander, denn das erstere führt zu Machtkämpfen, das andere zu völliger Langeweile. Hier ergänzen sich moderat dominante und moderat unterordnende Einstellung sehr gut. Auch bei extrovertiert/introvertiert ergänzen sich die beiden Gegensätze recht gut. Auch bei bevorzugten Tätigkeiten ergänzen sich verschiedene Präferenzen, z.B. Handwerk vs. Haushalt, sozial vs technisch. Bei Paaren werden dann Synergien frei, wenn sie verschiedene Kompetenzen mitbringen. Gleiche Kompetenzen führen oftmals wieder zu Gerangel.

Hallo :)

Sofern die Gegensätze aber nicht allzu ausgeprägt sind, kann es funktionieren, aber eben nur zu einem gewissen Grad: Leute, die charakterlich so verschieden sind, dass es schon kracht wenn sie nur an einem Tisch zusammensitzen und wenige Worte miteinander wechseln, können keine Beziehung miteinander führen ------> die würden sich ja nur streiten.

Grundsätzlich genauso ist es aber bei Leuten, die total gleich sind & beide die selben Eigenschaften verkörpern. Zwei sehr selbstbewusste Charaktere ecken genauso mit der Zeit gegenseitig an wie ein introvertierter und ein vor Feuer sprühender Charakter -----> das muss sich so die Waage halten bzw. man darf nicht soooo weit voneinander entfernt sein, um zumindest einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Dazu gibt es sogar ein - mMn recht lustiges - Lied von Ina Maria Federowski.

https://youtube.com/watch?v=Z2vVg8vzRaw

Gar nichts. Es gibt Pärchen die leben gemeinsam für einen Sport aber auch welche die aus komplett unterschiedlichen Welten kommen. Daher muss oder kann die Anziehung eine andere Ursache haben.

anozh  14.08.2022, 12:58

aus komplett unterschiedlichen Welten

Das wird niemals passen!

Also ich finde zum Teil ja ich hab Freunde die die gleichen Interessen haben wie ich aber auch Freunde wo wir Gegensätze sind z.B. ich und mein bester Freund wir sind komplett Gegensätze aber harmonieren total mit einander genau wie ich und meine beste Freundin wir haben zum Teil die selben Interessen aber natürlich hat sie auch Interessen die ich gar nicht mag aber trotzdem harmonieren wir miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussagen stimmt in den meisten fällen nicht. Gemeinsamkeiten ziehen sich an. Dein Spruch stimmt nur in Ausnahmefällen