Gegensätze ziehen sich an. Kunstthema?

4 Antworten

Logisch betrachtet könnte ich mir folgendes Konstrukt vorstellen. Es stehen sich zwei total unterschiedliche Figuren/Dinge/Menschen auf der waagerechten Achse gegenüber, die sich stufenweise in 3 oder 4 Stufen einander angleichen, bis im Zentrum eine Mischfigur entsteht, in der die Grundzüge von den Beiden nicht verloren gehen.

Noch komplizierter wird es, wenn in der Senkrechten zwei weitere Figuren ins Spiel gebracht werden, sodass im Zentrum die Hauptmerkmale von allen Vieren noch zu erkennen sind.

Niemals in meinem langen Leben hatte ich etwas mit Kunst zu tun, und ich habe nur "Mittlere Reife". Sehe meine Antwort als stümperhaften Versuch eines Außenseiters.

So mit Komplementär Fragen, die zusammen stehen würde ich machen, die sich wie Feuerwerke aus verschiedenen Farben kombinieren (zB grün und Orange )

ein Kaktus auf dem ein Schmetterling sitzt oder eine Feder liegt

ein hässlicher alter Mann neben einer hübschen jungen Frau - oder umgekehrt

ein dicker Hintern auf einem Rennradsattel von hinten gesehen

Vanilleeis mit Heissen Himbeeren

ein klitzekleines Kind mit einem riesigen Luftballon

ein moderner Flughafen/Bahnhof mit einer uralten Flugmaschine/Lokomotive