Was haltet ihr von Ausländern?

Ich verbessere: was hält ihr von Immigranten?

Ich verbessere nochmal: Was *haltet* ihr von den Immigranten.

28 Antworten

Ausländer finde ich in erster Linie "interessant" - Meistens kann man aus dem Umgang mit ihnen etwas lernen! (von manchen mehr, von anderen weniger;)

Gleiches gilt für Deutsche mit Migrationshintergrund.

Immerhin war ich fast 20 Jahre mit einer "Ausländerin" (die inzwischen einen dt. Pass hat) verheiratet.

Es muss aber heißen: "Was haltet Ihr von Ausländern" - Ich korrigiere meistens das Deutsch der Ausländer, mit denen ich zu tun habe, weil ich davon ausgehe, dass sie richtig Deutsch lernen wollen! - ...manchmal muss ich leider feststellen, dass einige genau das nicht wollen:(

Islamicfragen
Beitragsersteller

Oh, tut mir leid, ich korriegere das mal. Ich bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, aber manchmal hab ich schon Probleme😅

Hier im Forum sind viele "Ausländer" unterwegs, z.B. Deutsche, Schweizer, Österreicher und deutschsprachige Belgier. Ja, auch die Deutschen zählen zu den Ausländern, denn das Forum wird ja auch z.B. in der Schweiz gelesen.

Insofern denke ich, dass Ausländer Menschen sind, die eine andere Staatszugehörigkeit haben als das Aufenthaltsland der jeweiligen Person.

Auffällig an Ausländern ist vor allem, dass sie oft eine andere Muttersprache haben. Das merkt man ab und zu, z.B. wenn jemand "hält" statt "haltet" schreibt, aber das passiert vielen Muttersprachlern auch.

Es gibt viele xenophobe Vorurteile gegen Ausländer. Ich gehe davon aus, dass das nur bei Menschen vorkommt, die nicht begriffen haben, dass sie selbst fast überall ebenfalls Ausländer sind.

Es spielt keine Rolle, wo jemand geboren ist.

Es spielt keine Rolle, welcher Ethnie jemand zugehörig ist.

Es spielt auch keine Rolle, welche Hautfarbe er hat oder welches seine Muttersprache ist.

Jedoch ist entscheidend, wie sich jemand benimmt, was er im Herzen trägt und wie integrationswillig jemand ist. Und da, lieber islamicfragen, bekleckern sich Muslime idR nicht mit Ruhm, wenn sie nach Deutschland kommen.

Es ist ja klar und logisch, dass sie völlig indoktriniert nach Deutschland kommen, oft noch mit Fehlinformationen überschüttet ...... aber ich kann es nicht akzeptieren, dass jemand aus seiner Heimat nach D flüchtet, um sich hier dann für etwas Besseres zu halten, weil er Muslim ist - so wie es der Koran ihn gelehrt hat. Da braucht es dann einen lauten GONG, damit Ihr aufwacht. Ihr seid nicht mehr und nicht weniger wert; nicht auf Erden und auch nicht vor Gott - so es ihn gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Islamicfragen
Beitragsersteller

Warum hast du den Islam verlassen? wenn ich fragen darf

kaffeemahler  18.01.2020, 20:59
@Islamicfragen

Da könnte ich eine unglaubliche lange Liste machen; allen voran fehlt mir der Glaube an diesen lieblosen Gott.

Jeder darf da Leben wo er will, Gott hat diese Erde nicht mit grenzen erschaffen.

Die Immigranten brauchen uns, wir brauchen die Immigranten. Es ist zunächst eine Herausforderung, sie unterzubringen, zu versorgen und zu integrieren. Später sind sie eine kulturelle und finanzielle Bereicherung. Zum Glück sind Gastfreundschaft und Nächstenliebe, Toleranz und Offenheit Tugenden, die in Mitteleuropa hohen Stellenwert genießen.

Die Probleme mit den xenophoben Hetzern bekommen wir auch noch in den Griff. Schwieriger als der Zuzug arbeitswilliger Flüchtlinge ist der massive Wegzug gut ausgebildeter deutscher Arbeitskräfte. Das sind um die 180'000 Leute pro Jahr und die finanziellen Nachteile durch den Knowhow-Verlust sind spürbar. Das scheinen übrigens hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge zu sein, denn sie emigrieren um besser bezahlte Jobs anzunehmen.

Islamicfragen
Beitragsersteller

Schöne Antwort!