Was hält ihr so von autisten?


11.12.2024, 19:25

Bin autist

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auf den Autisten und den Charakter an. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich finde es gut und wichtig, dass wir existieren - Sage ich mal so. Die, die ich kenne und mit denen ich befreundet bin, mag ich. Aber ich mag auch meine neurotypischen Freunde.

Wieso fragt eigentlich niemand, wie wir Autisten die Neurotypisten finden? Immer nur andersherum. Als wären wir Autisten uns alle so ähnlich. Da gibt's genau so viel Variation wie bei neurotypischen Leuten. Und es gibt leider oft Leute, die nur wegen ein paar negativen Erfahrungen mit Autisten sagen, sie mögen uns nicht, wollen am liebsten nichts mit uns zu tun haben (z.B. manchmal bei Leuten, die mit autistischen Menschen arbeiten, weil "dann ist das genug Autismus für die Woche" - Und die kapieren nicht einmal, dass wir Autisten nicht den Luxus haben, uns das auszusuchen, weil eben der Großteil der Weltbevölkerung neurotypisch ist). Es ist nicht so, als hätte ich nicht auch etliche negative Erfahrungen mit neurotypischen Menschen gemacht ... und trotzdem habe ich generell nichts gegen sie. Wow!

Ich weiß, dass nicht jeder so denkt, aber ich weiß auch, dass solche und ähnliche Fragen solche Arten von Antworten anziehen können. Musste ich selber schon oft genug lesen.

Um nochmal kurz auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Na ja, wie finde ich Autisten ... Wie finde ich dich? Wie findest du mich? Keine Ahnung. Wir kennen uns ja nicht, obwohl wir beide autistisch sind. Ich finde es zumindest gut, zu wissen, dass es irgendwo dort draußen Menschen gibt, die in gewissen Aspekten genau so denken wie ich und die ähnliches erleben/erleben mussten, aufgrund ihres Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

IchMagEssenGr 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:10

Ich habe es durch gelesen was du gesagt hast und ich habe zu sagen der Grund wieso ich frage ist weil ich interessiert darin bin was leute so über leute wie mich und dich denken.

Danke für dein Antwort und ich stimme dir vollkommen zu.

Ich hatte zum glück keine erfahrungen mit so welche leute die du erwähnt hast aber ich finde die von deine Erzählungen unsympathisch.

IchMagEssenGr 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:04

Ach hallo ich habe gehofft das du hier drauf antwortest ich habe dich bei andere autismus basierte fragen gesehen also ist es cool dich als antwort hier zu sehen.

Zitruseulchen  12.12.2024, 20:19
@IchMagEssenGr

Ach, hallöchen. Das ist nett von dir, danke. Und danke auch fürs Sternchen.

von doctern die halt so was magen name dafür felt mir gerade nicht ein

Das sind für gewöhnlich Neurologen oder wahlweise auch Psychiater, welche auf Autismus spezialisiert sind.

der Grund wieso ich frage ist weil ich interessiert darin bin was leute so über leute wie mich und dich denken.

Ja, das kann ich definitiv verstehen. An sich habe ich auch gar nichts gegen die Frage. Und besonders, weil wir Autisten Schwierigkeiten damit haben können, von uns aus zu wissen, wie wir auf andere wirken, ergibt diese Frage sogar nochmal mehr Sinn.

IchMagEssenGr 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:05

Ich bin auch nicht selbst deagnostiert sondern von doctern die halt so was magen name dafür felt mir gerade nicht ein

Heyy,

Das ist unterschiedlich. Manche Autisten mag ich und manche nicht. Es sind ja auch einfach nur Menschen. Manche Menschen mag ich und manche nicht. Das ist unabhängig von Autismus oder sonst irgendwas.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 18 Jahre alt. ;)

ich bin autist , und die meisten wo mich kennen mögen

mich alle , da ich immer freundlich bin und eher ruhig

die wo mich nicht kennen mögen mich meistens

gar nicht da ich komisch wirke , oder vielleicht eingbildet


IchMagEssenGr 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:35

Das ist so wie meine erfahrung

Autisten sind nicht besser oder schlechter als andere Menschen!


Sabine941  19.12.2024, 09:49

Ich habe zwei Kinder mit Asperger, ich wusste schon siebzehn Jahre vor der Diagnose meiner Tochter, dass sie besonders ist. Leider oft auch besonders schwierig ( für mich). ( Vor allem, da ich nicht wusste, was los war.)
Ich bin davon überzeugt, dass Autisten die Welt mit ihrer ganz eigenen (oft auch analytischen) Sicht der Dinge sehr bereichern.
Wenn man nicht immer versuchen würde, neurodivergente Menschen in eine für das System passende Schablone zu quetschen ( Schule), könnten viele ihr Potential auch nutzen und das wäre ein großer Gewinn für die Gesellschaft.

Ich vermute mal, dass ich hierzu eher befangen bin.

Die meisten Leute jedoch haben keine Ahnung von Autismus, können dementsprechend keine fundierte Meinung haben.

---

*haltet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung