Was hältst du von der Deutschen Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nicht gut 85%
Gut 15%

12 Antworten

Nicht gut

Nicht viel...

Die sind recht oft unpünktlich, zu viele Züge fallen aus, und sie sind natürlich viel zu teuer ! Da leih ich mir lieber von anderen die Fahrkarte und fahre wenns sein muss Gratis mit. Anstatt mit protziger Werbung dicke Backen zu machen sollte die mal lieber gucken das ihre Bahnhöfe alle vollständig in ordnung sind und auch Behindertengerecht sind, damit haben die schon ne ganze menge zu tun. So lahm wie die sind kriegen die das die nächsten 30 Jahre nicht auf die Kette, echt armselig...

Ich könnte jetzt weit ausholen, aber ich versuche mal mich kurz zufassen.

An aktuellen Verspätungen ist die Deutsche Bahn gar nicht schuld(Personen im Gleis, Unwetterschäden,etc...). Dadurch könnte man natürlch die Bahn in Schutz nehmen, allerdings ist das aktuelle System Bahn ohne Frage technisch in einem schlechten Zustand, und genau da konnte die Bahn was für. Seit den 90ern wurde bei der Bahn gespart und zurückgebaut bis der Arzt kommt(schlechte Wartung und Pflege unteranderem auch). Dadurch haben wir heute Verspätungsursachen wie Signalstörung, endlose Baustellen und einfach zu wenig Platz für die Züge. Erst vor ein paar Jahren wurde dann gegengesteuert, und in diesen Jahr beginnt die sogenannte Generalsanierung des Netz mit der Riedbahn und der KRM. Aber bis wir aus diesem Zustand wieder raus sind wird es dauern und es wird massiv Geld kosten(alleine 100 mrd. um das aktuelle Netz instand zu bringen ganz ohne Erweiterungen).

Also aktuell ist es wirklich ein unzuverlässiges System aber wir sind auf bestem Weg zur Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicht gut

Miserabel! Wenn man,wie ich, einige Zeit in der Schweiz und Frankreich gelebt hat bzw. jetzt in Österreich dann fällt das noch mehr auf. In der Schweiz könnte man nach dem Zug die Uhr stellen - macht man das in Deutschland, so ist man schnell in einer anderen Zeitzone... Mit dem TGV-Netz in Frankreich habe ich stets gute Erfahrungen gemacht und selbst die teilweise sehr alten Züge auf Nebenstrecken waren deutlich pünktlicher als dies in Deutschland der Fall ist. Die österreichische Bahn ist qualitativ auch sehr gut und zuverlässig, hier erlebe ich nur auf aus Deutschland kommenden Strecken wie der Westbahn (aus München) aus Deutschland "eingeschleppte" Verspätungen und kaputte Züge. Vereinfacht gesagt: die Deutsche Bahn ist, verglichen mit anderen europäischen Bahnen, das was man landläufig einen Saftladen nennt: unpünktlich, schlechte Bahninfrastruktur, häufig Züge in technisch schlechtem Zustand, schmutzig, teilweise schlechtes Personal aber dafür teuer. Deshalb wenn ich nach Deutschland fahre nur mit dem Auto - leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht gut

Ich denke, viele Mitarbeiter der DB geben ihr Bestes, aber bedauerlicher Weise gehts mit weniger auch nicht weil die Bahn offenbar seit vielen Jahren kaput gespaart wird, weil irgendwer auf die Idee kam, man könne mit einem staatlichen Logistikunternehmen wirtschaftlich und gewinnorientiert arbeiten.

Wenn ich die Gesamtperformance der Bahn ansehen dann muss ich sagen, dass diverse "Störungen im Betriebsablauf" das einzige sind was mich in Deutschland nervt. Das aber so sehr, dass ich kurz davor bin mich bei irgendeinem Terrorcamp anzumelden.

Nicht gut

Ein Desaster seit Jahrzehnten.

Vom Fahrpreis-Dschungel-Angebot über Zugausfälle-und Verspätungen, fehlende Lokführer , kaputte Toiletten ,bis hin zur Entfernung der Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr sowie Schließung und Reduzierung der Reisezentren in den Städten.

Dort ist nicht der Kunde König. sondern es herrscht offensichtlich reines Profitdenken.

Hier müsste eigentlich der Staat einschreiten.