Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht auf den FSJ-Seminaren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Job haben wir jedes Jahr so 2-4 FÖJ'ler. Aktuell erlebe ich dort gerade den fünften Jahrgang.

Die Meinungen zu den Seminaren gehen dabei etwas auseinander :). Manche finden sie eher langweilig, andere aber auch echt interessant, so vom Inhaltlichen her.

Was aber auf alle zutrifft: bei den Präsenzseminaren mit Wegfahren und gemeinsamer Übernachtung hatten sie bisher immer alle in irgendeiner Form echt Spaß und kamen als gefestigte, "eingeschworene" Gemeinschaft zurück :). Und die eine oder andere Freundschaft mit Menschen aus anderen Einsatzstellen hat sich durch die Seminare auch ergeben. Scheint irgendwie ein bisschen wie eine Klassenfahrt zu sein, aber im Gegensatz zu Schulklassen eben nicht mit teilweise so krass unterschiedlichen Menschen, wodurch Dinge wie Mobbing und Ausgrenzung dabei kein Thema sind :).

Letztes Jahr fiel das wegen Corona aus, da waren die Seminare nur online. Das war dann tatsächlich nur eine nervige, anstrengende Pflichtübung für unsere "Ökis". Umso besser, dass dieses Jahr die Chancen gut stehen, dass alles wieder in Präsenz laufen kann wie gedacht!

meylee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Also ich kenne das von meinen Bekannten meist als große Saufgelage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen