FSJ Seminare ablauf?

1 Antwort

Hi Ram1n,

Seminare laufen ab, wie im Landschulheim, nur mit Betreuern, ein paar Stunden Lektionen, lustige Aktivitäten, viel Alkohol, andere Substanzen und Party.

Beim ersten Seminar werden viele Kennlernspiele gespielt. Jeder stellt sich vor, erklärt, wo er sein FSJ macht und man diskutiert später über viele Themen, die das FSJ, die Träger und ihre Geschichten, hilfsbedürftige, darauf angewiesene Menschen etc. Aber man behandelt auch zum Beispiel persönliche Dinge, wie Selbsteinschätzung, Selbstfindung, Persönlichkeitstest, Berufsorientierung, Sprechkreise..

Mal gibt es auch Einheiten, wo man nur zuhört, wie z.B. Präsentationen von Psychotherapeuten, Interviews mit Flüchtlingen oder die man selbst gestalten kann, wie z.B. Selbstverteidigung, Wellness, Gebärdensprache lernen.

Oft werden auch sportliche Einheiten, wie z.B Bogenschießen, Slacklinen, Morgenfitness angeboten.

Die Unterrichtseinheiten fangen nach dem Frühstück an und gehen normalerweise bis zum Mittagessen. Danach gibt es Pause und nocheine weitere kurze Einheit. Dann gibt es wieder Pause bis zum Abendessen und danach darf jeder selbst seinen Abend gestalten, wie er will, aber wenn man noch keine 18 ist, muss man um Mitternacht wieder da anwesend sein.

Das letzte Seminare müsste im Sommer stattfinden und ein "Urlaubstrip" sein. Wir fuhren damals für eine nach Italien und kamen in einem 4 Sterne Hotel unter.

Liebe Grüße

Shibari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ram1n
Beitragsersteller

Wie viel alkohol und party? Und wie sind die Zimmern da muss ich mit jmd teilen?

Shibari  14.10.2018, 20:18
@Ram1n

Jeden Abend Alkohol und Party. Die Zimmer sind, wie im Landschulheim.. mehrstöckige Betten und ja, Zimmer werden geteilt.