Was habt ihr lieber: Laptop oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

PC 58%
Laptop/Notebook 27%
Andere Antwort... 9%
Keines von beiden 6%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
PC

Zuhause seit bald 30 Jahren nie was anderes benutzt. Ein leistungsfähiger PC, selbst zusammengebastelt, mit vernünftiger Tastatur, Maus, Desktoplautsprechern, vernünftigen Monitor dran usw.

Im Büro dann ein Notebook. Ist an einer Docking Station an einem großen Tisch mit entsprechenden Monitoren usw. nicht so viel anders. Klar etwas langsamer, etwas lauter, wenn er mal unter Last kommt und die Docking Station und der Notebook nimmt Platz weg, anstatt dass man den Tower unterm Tisch hat und da nochmal einen größeren Bildschirm.

Inbetriebnahmen beim Kunden dann nur mit dem Notebook. Finde ich gruselig. Tastatur mit anderen Layout und kaum einer brauchbaren Haptik, kleiner Monitor, wobei 17 Zoll für ein Notebook schon größer sind, dauernd hin- und hertabben. Sowas geht vielleicht für ein wenig browsen aber schnelles produktives Arbeiten mit verschiedenen Anwendungen parallel usw. sieht anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
PC

Ich besitze und nutze derzeit einen PC den ich Ende letzten Jahres zusammenbauen ließ und mittlerweile um die 3 Monate alt ist.

Einen Laptop möchte ich nicht unbedingt haben.

Zumal ich mal gehört habe das Laptops im Vergleich zu PCs eher aufwendiger und schwieriger zu reparieren sind - vor allem gg PCs deren Komponenten separat sind also Selbstbau wie es bei mir der Fall ist.

PC

Leistungsstärker und ich habe mehrere Bildschirme, was es angenehm macht. Außerdem ist die Tastatur größer und nicht mit dem Monitor verbunden, sodass man nicht so nah dran hängen muss.

matmatmat  20.02.2022, 10:42

Über Leistungsstärker läßt sich diskutieren, wenn ich hier auf meinen Laptop von der Arbeit schiele und die meisten home-pc und angedockt fällt es kaum auf, daß es kein PC ist. Aber man bekommt mit Sicherheit deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld...

FlashCriminal  20.02.2022, 10:44
@matmatmat

Ich meine natürlich keine 300€ Büro Pc´s. Wenn man mal 1-2k in die Hand nimmt, bekommt man eine gute Leistung - so wie du es gesagt hast.

matmatmat  20.02.2022, 10:48
@FlashCriminal

Ja, so ist es! Der 300€ Second-Hand PC schlägt den 300€ Aldi Laptop und die 3000€ Workstation den 3000€ Workstation Laptop. Albern wirds nur, wenn der 300€ PC gegen den 3000€ Laptop antritt oder umgekehrt.

Ich hoffe gerade meinen "alten" Arbeitslaptop günstig kaufen zu können, der wird bald drei Jahre alt und es gibt nen neuen der mehr drauf hat. Aber der alte ist immer noch krasser als mein privater PC 8-)

Andere Antwort...

Unterwegs wäre mein Desktop-PC einfach zu unpraktisch, schon wegen der vielen hundert meter Verlängerungskabel.

Zu Hause ist mir das Laptopdisplay zu klein, das anstecken von Kabeln nervig und damit man gut arbeiten, spielen, filme schauen kann muß an ohnehin Zeug anschließen wie an einen PC... und der PC hat eben für das gleiche Geld noch viel mehr Leistung. Daher zu Hause PC.

Laptop/Notebook

Hab keinen PC und Laptop reicht mir, ich spiel auch keine Spiele drauf oder so, einfach fürs Internet, Uni, usw