Was habt ihr für Tipps gegen Binge Eating Anfälle nach der Arbeit?
Hey,
fast jeden Tag nach der Arbeit mache ich einen Stopp bei einem Einkaufsladen und hole mir sehr viel Schokolade, die ich dann zu Hause komplett aufesse, bis nichts mehr da ist (mehrere Packungen, Kalorientechnisch bin ich im 5000er Bereich).
Wenn ich zum Beispiel Urlaub habe, tue ich das nicht.
Meine Arbeit ist ein Bürojob, der relativ angenehm vom Stresslevel ist (ich glaube es gibt keinen, der viel weniger stressig ist). Aber ich bin halt ein sehr angespannter Mensch.
Ich bräuchte allerdings paar Ersatzhandlungen für das Schokoladeessen.
Sport mache ich sehr viel.
Daher bitte andere Vorschläge, danke :)
3 Antworten
Hey.
Das hört sich echt unangenehm an. Ich hätte den Vorschlag dass du wenn du einkaufen gehst jedesmal oder jede Woche eine Tafel weniger kaufst und stattdessen ein Stück Obst oder Gemüse mitnimmst was du vor der Schockolade ist. Das würde ich einfach mal ausprobieren.
Also vielleicht kannst du ja auch mal deinen Arzt fragen oder eine Ernährungsberatung oder einen Therapeuten um herauszufinden was der Grund dafür ist.
Bei mir passiert das meistens durch den Zucker von dem man sehr schnell „süchtig“ wird. Ich fühle mich immer sehr schlapp wenn ich einige Stunden keinen Zucker hatte und esse dann sehr ungesund, wie du. Deshalb esse ich jetzt kaum noch Süßes und mittlerweile wird mir schon beim Gedanken daran schlecht wenn ich bedenke wie ich mich fühle wenn ich es regelmäßig esse. Andererseits hab ich das auch aus Langeweile und Kummer gemacht. Ich weiß nicht ob du da irgendwelche Alternativen für dich findest. Ich musste mich einfach zwingen was anderes zu machen. Aber wenn das nicht hilft würde ich tatsächlich einen Experten fragen.
Alles gute und schönen Abend :)
Ich bin ein Fan von Bittertropfen, die helfen mir gut gegen Fressanfälle und Lust auf Süsses :)
Du kannst aber auch Ersatzhandlungen wie malen, nähen etc. machen. Am besten etwas anspruchsvolles was man mit den Händen machen kann, so können die Gedanken es sich nicht erlauben immer zum Essen zu gehen.
Anstatt Schokolade kannst du auf Nüsse umsteigen. Es gibt auch Mischungen mit Cranberries oder mit Schokofrüchten, dann fällt der Umstieg leichter. Das versuche ich auch gerade 😉. Anstatt gewohnheitsmäßig zu den Schokoladen zu gehen, hole ich mir jetzt Nüsse. Die geben Energie, sind gut fürs Gehirn und man kann sie einfach hintereinander weg essen. Und irgendwann bist du dann satt und hast dir trotzdem etwas Gutes getan.
Auch lecker ist es, einen Smoothie zu machen. Du kannst TK Obst wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Mangos kaufen, eine frische Banane und etwas Joghurt dazu und im Mixer pürieren. Dann bist du eine Zeit lang mit der Zubereitung beschäftigt und wirst satt. Mit etwas Gerstengraspulver und ein paar Tropfen Omega-3-Öl ist ein Smoothie noch gesünder.