Was habt ihr euch von eurem Konfirmationsgeld gekauft?

8 Antworten

Mit diesem habe ich meinen Führerschein finanziert. So weit ich noch in Erinnerung habe, ging sich das ziemlich genau aus.

Meinen ersten (und bisher einzigen) Laptop.

Offen gestanden nichts. Ich habe alles, was ich erhalten habe, wieder zurück gegeben, weil ich damals bereits ziemlich stur war.

Ich habe nie viel von Religion gehalten. Die Konfirmation habe ich durchmassen "müssen", weil es innerhalb der Familie einfach zum guten Ton gehörte. Man "war" dabei. Und dagegen habe ich mich immer gewehrt. Es war meine Art und Weise, meinem Protest etwas mehr Ausdruck zu verleihen und die Chance anderen zu zeigen, dass ich damit gar nichts zu tun haben möchte - und damit auch nicht mit diesem Hintergrund beschenkt werden will.

Ein Jahr später folgte mein Austritt aus der Kirche, ein paar weitere Jahre später folgte mein Bruder und zuletzt auch meine Eltern, weil sie irgendwann selbst feststellen mussten, dass man mit der Argumentation "Es war schon immer so!" noch lange nicht zu etwas verpflichtet wäre.

Bei mir war es zwar die Kommunion, aber es waren 390 Dm. Und die sind vollständig auf mein Sparkonto gewandert.

online3435
Beitragsersteller

Und was hast du dann von deinem ersparrten gekauft

Halbammi  09.07.2024, 13:47
@online3435

Eigentlich ist das Geld da liegengeblieben und hat sich weiter vermehrt. Von dem Geld direkt habe ich mir garnichts gekauft. Das erste mal mein Sparkonto angegriffen habe ich, als ich die Grunderwebsteuer für mein Wohnhaus bezahlen musste

Eine Dolby Surround Sound Anlage. So ein fertigs Set aus dem damaligen Amazon, hieß früher nur Otto und gab es in Katalogform!