In wiefern dürfen meine Eltern über mein Konfirmationsgeld bestimmen?

6 Antworten

Bei mir war es früher so, dass meine Eltern die Feier bezahlten, und dich meine Geschenke behalten durfte. Wenn aber die Eltern etwas anderes bestimmen, dann muss man sich als Konfirmand fügen.

Es kommt darauf an, wieviel Geld Deine Eltern überhaupt zur Verfügung haben. Wenn sie eh knapp bei Kasse sind, wäre es schon ein feiner Zug von Dir, wenn Du etwas beisteuern würdest.

XC600  20.06.2014, 13:11

wenn man knapp bei Kasse ist braucht man aber auch nicht so eine Riesen Feier veranstalten , dann geht's auch eine Nummer kleiner........

butz1510  20.06.2014, 14:18
@XC600

Keiner von uns war dabei und wir wissen gar nicht, wie groß oder klein die Feier war. Keine Feier ist halt auch blöd.

finde ich ja irgendwie ein bischen eigenartig.............deine Eltern laden (scheinbar) hunderte Leute ein und feiern die Konfi als Riesenparty und DU sollst das von deinem geschenkten Geld bezahlen .......... auf diese Idee wäre ich ja im leben nicht gekommen bei meinen Kindern.......wenn ich mir das als Eltern nicht leisten kann dann kann ich auch nicht so groß feiern und man macht nur was kleines im kleinen Kreis.........aber bei 150 Danksagungskarten muß das ja eine Megaparty gewesen sein............

Solange du noch minderjährig bist, können deine Eltern bestimmen was mit diesem Geld geschieht. Sie dürfen es nur nicht für sich selbst ausgeben. Einen Teil deiner Feier damit zu bezahlen oder notwendige Anschaffungen für dich zu tätigen ist völlig in Ordnung. Das Geld gehört zwar dir, aber frei verfügen kannst du darüber noch nicht.

Was hast du denn für Eltern? Klar ist es dein Geld! Als ich zur Erstkommunion gegangen bin, haben meine Eltern mit mir zusammen es auf ein Sparbuch eingezahlt und festgelegt. Dies wurde dann zum richtigen Zeitpunkt frei und habe damit mein Führerschein und Auto bezahlt. Also spare es besser! Die Kosten tragen normnalerweise die Eltern und/oder Paten