Was habt ihr alles für euren Notvorrat angelegt? Tips?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch diverse Sachen im Notvorat oder im normalen Vorrat immer auf Lager.

  • Mineralwasser in Flaschen, Tee, Milch, Instandcafe,
  • Diverse Lebensmittel die lange haltbar sind ohne das man sie gross kochen muss.
  • Grill, Holzkohle, einen Topf für den Grill, Plastikgeschirr, Servietten, Feuerzeuge, Teelichter, Zündhölzer, Kerzen,
  • Putzmittel und Zubehör sowie einen Trockenwischer
  • Diverse Lampen wo mit Batterien laufen
  • Einen Radio der auch UKW Signal empfangen würde und mit Strom oder Batterien laufen kann. Das Radio hat sogar einen CD Player und Kasette.
  • Sämtliche Batterien für alle Geräte und Lampen wo wir haben
  • Notfallapotheke mit allem was dazugehört
  • Diverse Hygieneprodukte ( Shampo, Seife, Deo, Binden, Tampons, Zahnpasta und Zahnbürsten, )
  • Handwaschmittel
  • Gesellschaftsspiele haben wir auch.
  • Wir besitzen ein Zelt fürs Schlafzimmer. Im Notfall stellen wir das Zelt auf und schlafen dann im Zelt. Das Zelt speichert die Wärme und es ist wärmer als ohne. Man kann nie die ganze Wohung warmhalten sondern nur eine kleines Zimmer.
  • Decken sind immer gut
  • Ich denke eine Wetterfeste Ausrüstung ist sicher von Vorteil weil man nie weiß was passiert. Dazu gehören Regenschutz, gute Schuhe, Winterschuhe, Handschuhe und Mützen.

UllaFm
Beitragsersteller

vielen Dank für diese tolle Antwort

Hi UllaFm,

auch wenn meine Antwort ein Jahr später kommt, möchte ich das gerne beantworten.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kurz BBK empfiehlt einen Vorrat an Lebensmittel anzulegen, dazu zählt auch Trinkwasser. Das BBK und auch ich empfehlen Lebensmittel zu nehmen die lange haltbar sind, ungekocht gegessen werden kann und auch im Alltag gegessen werden. Dabei sind Konserven sehr beliebt und können gut gelagert werden.

Einen Kocher zu haben ist eine gute Idee. Ich empfehle da nicht nur Gaskocher sondern auch Spirituskocher/Ethanolkocher. Das bekommt man häufiger in Supermärkte und Baumärkte zu kaufen als Gaskartuschen. Die Flaschen lassen sich auch sehr gut lagern und man kann es auch anderweitig nutzen.

Räume beheizen sollte man eher vermeiden. Das verbraucht viel Energie und daher auch viele Gasflaschen. Hier wäre es sinnvoll die passende Kleidung zuhause zu haben und viele Decken.

Ein Kurbelradio und eine Kurbeltaschenlampe kosten echt nicht viel und man kann beides gut im Haushalt verstauen und im Alltag gebrauchen. Der öffentliche Rundfunk kann selbstständig bis zu sieben Tage weiter senden. Zumindest das Radioprogramm ist sicher gestellt. Hier kann man wertvolle Informationen erhalten und bekommt zusätzlich Unterhaltung.

Die Taschenlampe hilft einen auch bei Stromausfällen sich im Haushalt zu orientieren und bestimmte Sachen durchzuführen wie kochen mit dem Kocher.

Kerzen ja, aber vorsichtig!

Einen Vorrat an Kerzen zu haben ist auch eine sehr gute Idee. Das Licht reicht aus um zu lesen oder andere Beschäftigungen nachzugehen. Dabei ist auf Brandschutz zu achten.

Wasserfilter(Optional), Wasserkanister

Wasserfilter sind optional und können genutzt werden wenn man in unmittelbarer Nähe Gewässer hat oder ein See. Viele Ortschaften und Großstädte haben Notbrunnen und können die Versorgung mit Trinkwasser notdürftig sicher stellen. Dabei sollte man einen Eimer zuhause haben - am besten ein Wasserkanister für 20l.

Kleidung und Decken

Kleidung und Decken bieten auch in kalter Jahreszeit Möglichkeit sich warm zu halten. Nicht jede und jeder hat einen Holzofen und Holzvorrat zuhause. Das ist die günstigste und beste Methode um sich warm zu halten. Natürlich ist man zu zweit im Bett mit einem Partner und Partnerin viel gemütlicher.

Eimer, Schaufel, Klopapier, Desinfektionsmittel

Bei einer Naturkatastrophe oder anderen Ereignissen kann nicht nur die Versorgung gestört werden sondern auch die Entsorgung. Hier wäre es praktisch und optional zuhause ein Campingklo zu haben. Aber dieser kostet Geld und braucht Platz. Eine Lösung wäre ein Eimer zu nutzen. Natürlich muss man im Notfall dies auch entsorgen und hilft die Schaufel. Eure Notdurft könnt ihr gefahrlos verbuddeln, damit es nicht zu Infektionen kommt oder jemand hinein tritt. Dabei gibt es für günstig Geld im Internet sogenannte Klappspaten. Achte darauf das in der Nähe kein Gewässer ist was verunreinigt werden könnte. Das ganze ist optional, kann aber Helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was da steht habe ich tatsächlich bisher, alles nicht

ich hab ein paar andere Sachen

Zum Kochen , einen Spirituskocher

und einen kleinen mini Holzofen wo man 1 Topf drauf stellen kann

ein paar Teelichter und minimal Essensvorräte

Hab ich nicht. Ich geh davon, dass nix passiert. Aber Taschenlampen gibt es ohnehin und einen Grill. Da kann man notfalls auch Wasser heiß machen

Eine Taschenlampe mit "Drücker" gibt es schon lange, die braucht nicht einmal Batterien, ist aber in allen möglichen Lebenslagen durchaus nützlich, dazu habe ich den Bestand an Teelichtern aufgestockt, die erzeugen immerhin im Fall des Falles ein wenig Licht und Wärme.

Alle anderen Dinge hängen ja auch sehr stark von den Lagerkapazitäten und der Haltbarkeit ab - und Gas in geschlossenen Räumen ist nicht so ganz ohne, davon abgesehen ist das dank Mangels an Gasflaschen auch kaum erhältlich.

UllaFm
Beitragsersteller

Aktuell musst du in verschiedene Bauhäuser gehen für Gasflaschen es gibt wirklich genug. Du musst dich nur bewegen. Hab auch gestern was gefunden nach 2 Bauhäuser hatte das 3. noch alles voll

HugoHustensaft  24.09.2022, 09:56
@UllaFm

Du merkst aber schon, dass Du Dir selbst widersprichst? Wenn ich mehrere Baumärkte aufsuchen muss, um Gasflaschen zu finden, spricht das schon deutlich für ein knappes Angebot.

UllaFm
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

wenn wir 100% genau sind, ja. Wollte dir eigentlich nur sagen dass der Mangel kein echtes Problem darstellt wenn man für den Eigenbedarf etwas benötigt.