Wie viel Notvorrat brauche ich für 12 Monate kann mir jemand eine Einkaufsliste erstellen?

5 Antworten

Hochgerechnet,

  • etwa 9.000 Liter Wasser (Kochen, bis zu 2 Personen, je 2 Liter)
  • 186kg Reis, Nudeln, Getreide etc.
  • 192kg kg Hülsenfrüchte, Dosen Gemüse usw.

Ansonsten sehr viel Zucker, Gewürz etc. Das hält sich ja ewig. Und je nach Bedarf lang anhaltende Lebensmittel kaufen.

Wichtig sind auch Camping Kocher, Gas Kocher, einen kleinen Gasvorrat, ausreichend Taschenlampen, jede Menge Batterien, etc.

Dann musst du das Ganze Natürlich unter bekommen. Hierbei eignen sich am besten kleine „Prepper“ Bunker, die meisten haben allerdings kein Budget dafür (etwa 10.000 EUR + Waldfläche) daher kannst du auch deinen Keller so einrichten, am besten möglich unzugänglich für Tiere wie Ratten, Mäuse etc. - deswegen schwere Beton Wände, usw.

So solltest du im Ernstfall vorbereitet sein und heutzutage ist das extremst wichtig. Graue Zeiten. Noch lacht man über Prepper… noch.

Der Frage habe ich mir neulich auch gestellt.. Ich persönlich finde es sehr schwer den "optimalen" Notvorrat zusammen zu stellen. Vor allem will man ja auch alle Nährwerte abdecken & weder zu viel noch zu wenig kaufen. Ich bin bei der Suche nach Tipps auf https://sichersatt.de/.de gestoßen & sehr überzeugt! Ich habe mir meinen Notvorrat nun ganz einfach online bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Organisiere Dir einen Kampingkocher und ausreichend Gas.

Ich habe von allen Lebensmitteln etwas aber nur das wozu man zum essen keinen Strom oder Gas braucht. Z.B. verschiedenes Dosenfutter aus 8 verschiedenen Supermärkten.

Von Netto habe ich auch Hähnchensteifen mit Kartoffeln und Gemüse gekauft - haltbar bis 16.03.2024 - fertig gekocht.

Und haltbare Chivapcci mit Reis - auch fertig.

Und Fischdosen.

Du kannst z.B. mal bei

Sicher Satt

reinschauen.

oder beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Auf Facebook gibt es viele Prepper Foren.

Achte bei der Auswahl darauf, dass nicht "Bugout" oder "Outdoor" bzw. "Survival" im Titel der Gruppe ist. Sonst landest du bei den Waldcampern .-)

Und hier noch jede Menge Youtube Material: KLICK HIER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 12 Monate ist völlig übertrieben. Du wirst es nicht schaffen die Mengen immer ordentlich umzuwälzen. Und so wandert ein erheblicher Teil davon in den Müll. Das ist widersinnig.

Halte dich einfach an die Ratschläge des BBK. Versuche die Vorräte dabei abwechslungsreich zu gestallten. Ich denke da zum BEispiel an Lebensmittel die man selbst konserviert (Einwecken). Das was man an Notpaketen im Handel bekommt ist meist sehr eintönig.