Was haben Tantalus, Ixion, Belides, Sisyphus und Eumeniden gemein?

3 Antworten

Tantalus, Ixion, die Beliden und Sisyphos wurden in der Unterwelt für ihre Taten bestraft. Tantalus muss Hunger und Durst leiden, obwohl er im Wasser steht und einen Apfelbaum vor sich har, weil er seinen Sohn den Göttern als Speise vorgesetzt hat. Ixion wurde auf ein Rad gebunden, weil er Hera zudringlich geworden ist. Die Belides (Töchter des Danaus) haben ihre Freier in der Hochzeitsnacht getötet und müssen Wasser in Krügen ohne Böden tragen und Sisyphos hat die Götter ausgetrickst und muss deshalb einen Stein ewig den Berg hinaufrollen. Die Eumeniden (Wohlmeinenden) sind ein positiver Name für die Furien, da das Aussprechen des richtigen Namens Unglück bringen soll.

Die beiden ersten wurden von den olympischen Göttern für schreckliche Taten bestraft, ebenso wie Sisyphus.

Belides, scheint ein Schreibfehler zu sein.

Und die Eumeniden, besser bekannt als die Erinyen sind Göttinnen der Rachsucht und des schlechten Gewissens und haben insofern nicht direkt mit den anderen Typen zu tun.

Lies die Artikel bei Wikipedia und schon bist Du schlauer.