Rangordnung der griechischer Götter?

11 Antworten

es gibt Olympier und nebengottheiten

1 Zeus
2 Poseidon, Hades3 Demeter, Hephaistos, Dionnysos, Ares, Athene, Apollo, Artemis, Aphrodire, Hera4 Nebengötter (es sind zu viele um sie aufzuzählen)

1,2 werden die grossen drei genannt und sind die mächtigsten 3 sind die anderen olympier und stehen ueber den nebengöttern 4 die stehen ueber den menshen und ham so ihre fähigkeiten

ich hoffe das war hilfreich

Mopitan  07.06.2011, 16:33

Hestia fehlt noch bei 3

Der erste ist auf jeden Fall Zeus, danach kommen seine älteren Geschwister die alle, wie er auch, von Kronos abstammen. Das sind ohne Rangfolge:

Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon.

Danach kommen die Kinder des Ehepaares Zeus-Hera, wobei zB Athene, die wohl wichtigste Tochter ihm aus dem Kopf sprang. Andere Kinder der beiden sind:

Hebe, Ilithyia, Arge. Hephaistos und Ares manche davon sind kaum bekannt.

Mit anderen Frauen hatte der alte Zeus andere Kinder, so zB mit Leto, Artemis und Apollon

Ganz oben steht auch Aphrodite, die allerdings sozusagen von den Genitalien des Uranos und dem Meer abstammt.

Die 12 olympischen Götter sind: *** Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia.***

Daneben gibt es noch fast soviele wie bei den Chinesen, nämlich fast unüberschaubar.

http://kuerzer.de/Mythologie hier kannst Du alle möglichen finden.

Eine wirkliche Rangordnung gab es allerdings nicht.

Merzherian  05.06.2011, 14:18

Noch nichtmal Ordnung hatten die, wenn ich das alles so richtig sehe. Ein Durcheinander und eine Vielseitigkeit, puh, wie soll man da auch irgendeine logische Ordnung reinbekommen.

Der oberste Gott war Zeus bzw. Jupiter. Dann wird es schwierig, da die Götter in keiner wirklichen Über- bzw. Unterordnung zu einander stehen. Hera/ Juno als Göttermutter ist auch noch ziemlich weit oben anzusiedeln.

Die Götter streiten sich auch öfter um ihre Stellung zueinander. Es gibt z.B. eine nette Geschichte um den kleinen Amor und den mächtigen Apoll. Gewonnen hat Amor, der den Apoll sich unglücklich in Daphne verlieben liess.

Die Götter haben sich häufiger darum gestritten, aber es war so ähnlich :

  1. Zeus
  2. Hades und Poseidon
  3. Hera
  4. Hestia und Demeter
  5. Apollon, Athena, Artemis, Hephaistos, Aphrodite, Ares, Hermes
  6. Dyonisos (aber man könnte ihn auch zu Platz 5 zählen)

Das sind die olympischen Götter + Hades, wie es mit den Nebengöttern und den Moiren aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, da es zu viele gibt. Aber ich weiß, dass bei den Etruskern die Moiren über den Göttern standen.

Die Reihenfolge ist in mehreren Quellen unterschiedlich. Ich denke 1. Ist Zeus 2. Hera, weil sie die Gattin des Zeus ist 3.ist Poseidon und Hades (beide gleichen ranges, weil sie die beiden Brüder des Zeus sind.)4. Demeter, weil sie auch eine Tochter von Kronos ist. 5.Aphrodite(Aphrodite ist eigentlich die älteste Göttin nach Homer, ich würde sie aber trotzdem nach den Anderen einstufen, weil sie nicht so mächtig ist. 6.Apollo, Artemis sie sind auch noch Kinder der Titanen. 7. Ares, Hermes, Hephaistos, Athene weil sie erst später zum Rat des Olympes hinzukamen. 8. Dionyseus, weil er zuletzt (stellvertretend für Hestia) in den Rat kam.