Götter der Gallier und Germanen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gesagt sind die alle sehr ähnlich. Begründung: es seien alles Indogermanen. In den Feinheiten gibt es kleine Unterschiede.

Es hat auch viel mit Sternbildern und Planeten zu tun (z.B. Jupiter = Zeus = Thor = Teutates bzw. Taranis etc.) ebenso wie mit mythischen Stammvätern (z.B. Teutates = der Vater des Volkes, vgl. die Teutonen = Kelten?; Jupiter = der helle Vater; Zeus = Deus = Gott etc.) und Fruchtbarkeits- und Wohlstandsfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung