Was haben Schulen gemacht wenn man kein Homeoffice hatte also Internet?

Animetristv  05.08.2022, 12:56

Wer hat bitte kein Internet? außer ü80 Leute oder Obdachlose?

Himmelsky
Beitragsersteller

Leute mit wirklich schlechter Schufa bekommen kein Internet.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von einer Bekannten (Grundschullehrerin) gehört, dass sie telefonisch mit den Eltern in Kontakt stand und gefragt hat, für wen es nicht möglich ist, Aufgaben ausdrucken. Auch hat sie sich erkundigt, welche Kinder nicht online am Unterricht teilnehmen können.

Sie hat die Aufgaben dann für die betroffenen Schüler ausgedruckt. Die Eltern sollten dann kommen und sie abholen.

Das war in der Tat nicht ganz einfach. Auch Familien mit mehreren Kindern aber nicht mehreren Tablets hatten da ein Problem.

Ggf gibt es Hilfe von Staat oder Kommune.

Dann wird für diese Schüler ein Internet Raum in der Schule zur Verfügung gestellt. Diese Methode wurde tatsächlich recht oft verwendet.

Das Problem hat es nicht gegeben und wird es auch bei künftigem "Homeschooling" nicht geben. Einen Internetzugang hat jeder, ob Hartz IV oder Millionär und es gibt keine Schüler, die nicht mindestens ein Smartphone plus einen Laptop haben, mit dem sie "zocken".

Ist natürlich verdrießlich, wenn man sein Spielzeug zur Abwechslung für ernsthafte Dinge benutzen muß.

vogerlsalat  05.08.2022, 13:06
die nicht mindestens ein Smartphone plus einen Laptop haben

in deiner Welt vielleicht, es gibt genug Kinder die nicht beides haben und auch solche die gar kein Internet zur Verfügung haben. Hier in Wien gab es dafür Lernkaffees.

Serera99  05.08.2022, 20:59

Tja, bei uns auf dem Land haben wir einen Download von so 300 Kilobyte pro Sekunde, das reicht nicht um ein Video streamen zu können... Also selbst wenn man das nötige Geld hat, einen guten Internetanschluss in Deutschland hat nicht jeder...

MonaLisa557  05.08.2022, 21:01

Interner hat mittlerweile wirklich jeder, außer die Eötern wollen das aus irgendeinem Grund nicht.

Aber biele haben kein Handy und kein Laptop, PC, Tablet. Das war im Homeoffice ein riesen Problem. Geringverdienende Eltern und 3 Kinder zu Hause. Für jeden gibts ein älteres Smartphone aber für mehr ist halt kein Geld da. Viele Familien haben auch nur einen PC für alle Familienmitglieder mit 2 Kindern in anderen Klassen wars doof. Da konnte nur einer seine Aufgaben machen und am online Unterricht teilnehmen.

Oder die Technik ist zu schlecht. Fürs nötigste reicht es noch, aber bei Online Unterricht und Schulportale gings halt nicht. War bei mir so. Musste mir extra einen neuen Laptop kaufen, damit ich alles richtig mitmachen könnte.