Schufa bei Schülern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich letztens auch probiert. Ich habe keine Kreditkarte bekommen mit der Begründung ,,es konnten nicht alle Kriterien erfüllt werden". Hab dann da angerufen, welche nicht erfüllt wären und sie haben gesagt Schufa und ich soll da anrufen. Hab ich gemacht und die haben gesagt es kann an 3 Sachen liegen, dass das da nicht funktioniert: hoher Betrag, zu viele Einträge oder noch nicht erfasst. Ja da war mir klar, dass es 3. war, hab dann gefragt was man da machen kann. Sie haben dann gesagt, dass jeder Bürger einmal im Jahr kostenlos eine Abfrage machen kann (kannst du auf der Internetseite von denen machen, aber ist ziemlich versteckt, musst du suchen). Dann dauert 1-3 Wochen dann kriegst du ne Antwort, wo steht, dass du clean bist und das schickst du dann dem Kreditkarteninstitut

Du kannst normalerweise nur Kreditkarten bekommen wenn du ein offizielles Einkommen hast. Bafög bei Studenten kann berücksichtigt werden, aber als Schüler hast du nichts. Wovon willst du denn die Kartenumstätze begleichen? Mit falschen Angaben bekämst du eventuell eine Karte, kriegst aber spätestens dann Ärger wenn mal die Umsätze nicht pünktlich ausgeglichen sind. Null Bekanntheit bei der Schufa im Zusammenhang mit der ordnungsgemässen Abwicklung von Geschäften ist zwar nicht förderlich, wird aber bei Fehlen von Negativmerkmalen in der Regel akzeptiert.

lucas1256
Beitragsersteller

Hab jetzt tatsächlich bei Comdirect eine KK bekommen. Angabe Einkommen: 0€

Rotfuchs716  01.08.2022, 23:14
@lucas1256

Check ob Ratenzahlungen wie zum Beispiel 5% oder 10% mtl. gehen. Manchmal muss man das extra beantragen. Wenn du den Gesamtausgleich monatlich vorsehen musst ist grosse Vorsicht nötig.

lucas1256
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Keine Ratenzahlung möglich, brauche die aber auch nicht. Brauche eine KK nur für Kautionen bei Mietautos oder Hotels, deshalb wird die nie benutzt. Wenn was schieflaufen sollte würde meine Eltern mich glaub ich auch nicht komplett abblocken. Und mehr als genug hab ich immer auf dem Bankkonto, notfalls auf dem Sparkonto.