Was haben Prepaid-Verträge gegenüber Postpaidverträge für Vorteile?

3 Antworten

Ich erkenne bei PrePaid keine Vorteile.

  • Das Guthaben bei Prepaid wird nach x Tagen gesperrt und man muss wieder aufladen, um altes nutzen zu können.
  • Die Preise sind immer schlechter als bei Postpaid.
  • Die Laufzeit ist bei Postpaid auch nur 1 Monat von Beginn an, wenn man entsprechende Verträge wählt.

MarSusMar  30.07.2024, 12:27
Das Guthaben bei Prepaid wird nach x Tagen gesperrt und man muss wieder aufladen, um altes nutzen zu können.

Mein Prepaid Handy liegt mal wieder seit über 2 Monaten ungenutzt im Schubkasten, Aufladen um als Das vorher aufgeladene Geld zu kommen, musste ich noch nie.

Ortogonn  30.07.2024, 12:29
@MarSusMar

Mag sein, dass es inzwischen nicht mehr bei jedem Anbieter so ist. Ab zu hört man das aber noch.

MarSusMar  30.07.2024, 12:46
@Ortogonn

Ah ja das hab ich in den Jahren die ich Prepaid nutze und das sind etliche von dir das erste mal gehört.

Selbst Bei einem geerbten Surfstick, der ein halbes Jahr im Ruhestand war, war noch Guthaben drauf, das ich nutzen konnte.

Ortogonn  30.07.2024, 13:39
@MarSusMar

Hat ein paar Monate auf dem Buckel, aber dramatisch viel hat sich da sicher nicht geändert.

"Da jede Prepaid-SIM-Karte mit dazugehöriger Telefonnummer für ein Mobilfunkunternehmen mit Kosten verbunden ist, kann die SIM-Karte deaktiviert werden, wenn sie länger nicht genutzt bzw. in einem bestimmten Zeitraum nicht aufgeladen wurde. Bei den meisten Anbietern, wie O2 und E-Plus, beträgt dieser Zeitraum sechs Monate, während die Frist für Nutzer einer Prepaid-Karte von Vodafone oder der Telekom bei zwölf Monaten liegt. Anders gestaltet sich der Vorgang bei der Sperrung der Aldi-Talk-Karte. Hier hängt die Dauer des Aktivitätszeitfensters von der Höhe der Aufladung ab, was zwischen vier und 24 Monaten liegt."

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Prepaid-SIM-Karte-abgelaufen-31515817.html

Das war der erste Suchtreffer. Gibt auch noch andere als ComputerB**d, die darüber schreiben.

Edit: hier zum Beispiel

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/prepaid-vertag-karte-von-wenignutzern-nach-inaktivitaet-gesperrt

verreisterNutzer  30.07.2024, 12:00

Prepaid hat schon seine Vorteile finde ich.

Ortogonn  30.07.2024, 12:25
@verreisterNutzer

Welche denn?

Wenn man im Ausland nur Betrag X ausgeben will und sich anschließend nicht weiter damit befassen muss, da ist das bestimmt gut.

Eine andere Idee habe ich gerade aber nicht.

verreisterNutzer  30.07.2024, 12:47
@Ortogonn

Man ist wie bei flexverträgen ungebunden und flexibel.

Außerdem bleibt der Preis bei Prepaid komplett gleich und verändert sich nicht.

Ortogonn  30.07.2024, 13:42
@verreisterNutzer

Bei meinem Vertrag ändert sich der Preis auch nicht, ist niedriger als bei Prepaid und ich komme in 1 Monat raus. 🤷‍♂️

Bei Prepaid kannst du alle 4 Wochen den Tarif oder Anbieter wechseln.

Das schöne an Prepaid Sim ist, dass sie so flexibel sind. Man kann also recht gut ausprobieren, ob man damit besser und günstiger über den Monat kommt als mit einem Laufzeitvertrag. Falls nicht, kann man auch immer wieder zurück wechseln. Ansonsten:

  • Kostenkontrolle: Bei Prepaid-Tarifen wird nur dann Geld bezahlt, wenn auch tatsächlich telefoniert, gesurft oder gestreamt wird. Das bedeutet, dass der Nutzer nur dann Geld bezahlen muss, wenn er das Handy auch wirklich nutzt.
  • Flexibilität: Prepaid-Tarife sind in der Regel monatlich kündbar. Das bedeutet, dass der Nutzer den Tarif jederzeit kündigen kann, wenn er ihn nicht mehr benötigt.
  • Keine Mindestlaufzeit: Prepaid-Tarife haben in der Regel keine Mindestlaufzeit. Das bedeutet, dass der Nutzer den Tarif jederzeit wechseln kann, wenn er einen besseren Tarif findet.

Quelle: https://prepaidtarife-24.de/fuer-wen-lohnen-sich-prepaid-tarife-die-vorteile-und-nachteile-im-ueberblick/