Was haben Lehrer dagegen?

7 Antworten

Wer rennt bitte auch in Badelatschen draußen rum, noch dazu in der Schule? Dass man damit komisch angeschaut wird ist doch logisch. Man geht ja auch nicht mit Anzug zum Sport oder im Karnevalskostüm auf die Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das Problem und die Sicht der Lehrkräfte zwar verstehen, allerdings sehe ich das ganz ähnlich wie du.

Sie selbst sind noch in einer Zeit aufgewachsen, in der Lehrkräfte eine Art absolutistische Macht über Schüler:innen hatten und ihnen prinzipiell alles verbieten konnten.

Heute weiß man mehr und diese Form der Autorität ist nicht mehr zeitgemäß.

LotAmadeus  09.09.2022, 15:57

Es ist keine Frage von Macht, sondern eine Frage des Respekts. Es gibt auch keine Verpflichtung, Lehrer zu grüßen oder ihnen die Tür aufzuhalten, wenn man vor ihnen dort durchgegangen ist.
Du solltest Dich mal fragen, wer letztendlich von wem etwas möchte: Die Lehrer von den Schülern oder die Schüler vom Lehrer...

Plincheeee  09.09.2022, 15:59
@LotAmadeus

Respekt sollte in erster Linie von den Lehrkräften ausgehen, einfach weil sie eine Vorbildfunktion erfüllen und Schüler:innen ihnen diesen Respekt dann ebenfalls entgegenbringen.

Allerdings ist der persönliche Kleidungsstil keine Frage des Respekts, sondern eine Frage der freien, individuellen Gestaltung.

LotAmadeus  09.09.2022, 16:03
@Plincheeee

Offenbar hast Du nicht verstanden, dass der Lehrer nicht auf die Schüler angewiesen ist, sondern die Schüler auf den Lehrer. Zweitens bringen die Lehrer den Schülern den Respekt entgegen, oder unterrichten Lehrer in BH oder Adiletten? Und drittens ist es sehr wohl respektlos, dem Lehrer durch die Kleidung zu signalisieren, dass man sich im Freizeitmodus befindet, während er sich abmüht, den Kindern Dinge beizubringen.

Plincheeee  09.09.2022, 16:21
@LotAmadeus

Lehrkräfte sind durchaus auf ihre Schüler:innen angewiesen, denn ohne sie hätten die Lehrkräfte keinen Beruf.

Zweitens bringen die Lehrer den Schülern den Respekt entgegen,

Zum Teil tun sie das tatsächlich, einige zumindest. Viele auch nicht in genügend Ausmaß.

oder unterrichten Lehrer in BH oder Adiletten

Die meisten wohl nicht.

Das wäre allerdings auch keine Frage des Respekts, sondern der persönlichen Individualgestaltung.

Das Outfit eines Schülers hat keinen Einfluss auf seine Aufnahmefähigkeit und Konzentration. Es sollte keine Rolle spielen.

LotAmadeus  09.09.2022, 16:35
@Plincheeee

Das Argument mit dem Beruf ist nicht nur sachlich falsch (denn Lehrer haben in der Regel zwei fachwissenschaftliche Studiengänge abgeschlossen und können damit auch andere Berufe ausüben), sondern es ist überdies kindisch. Ansonsten wiederholst Du Dich, ohne auf meine Punkte einzugehen.
Es bleibt Dir zudem unbenommen, im Bademantel einen Abendball zu besuchen oder wie auch immer Du Deine Individualität auszuleben gedenkst. Ich teile Dir mit, wie so etwas von anderen wahrgenommen wird, für weitere Fragen guten Benehmens sind Deine Eltern zuständig.

Vielleicht hat er sich darüber gewundert, dass du für
zwei Konkurrenzfirmen Reklame läufst.

John2006
Beitragsersteller

Glaub darauf achten die nicht😅

Ist das gerade ein Trend ? Ich sehe öfter solche Gestalten durch die City laufen und frage mich wo die waren, als Geschmack verteilt wurde. Weiße Socken waren außer im Sport immer schon hässlich und dann in Badelatschen ? Das ist eine Schule, keine Badeanstalt.

John2006
Beitragsersteller

Diese "Gestalten"haben Geschmack

Apober  09.09.2022, 15:49
@John2006

Klar, und die Queen steht gleich wieder auf......

Kleidung soll den Körper nicht nur wärmen und verhüllen, sondern mit Kleidung wird auch immer ein Ausruck der Individualität und der Haltung gegenüber der jeweiligen Situation gegeben sein. Niemand würde eine Beerdigung im Hawaii-Hemd oder eine Kirche im Bikini besuchen, obwohl es auch hierfür keinen vorgeschriebenen Dresscode gibt.
Mit Kleidung wird also auch der Respekt vor der Situation und den Beteiligten gezeigt. Vom Lehrer zu erwarten, dass dieser einem zu Bildung und einem guten Schulabschluss verhilft, gleichzeitig aber durch die Kleidung klar zu signalisieren, dass man sich auch während des Unterrichts im Freizeitmodus befindet, passt nicht zusammen und wird nun einmal als respektlos wahrgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung