Was haben hier alle mit Linux?

6 Antworten

gibt es hier keine Windows Users?

Doch und die trollen immer mit tollen Falschaussagen, dass Windows sicher wäre und Microsoft seine Kunden wichtig wären 🤣 Wenn man dann mit harten Fakten kommt wie Tracking, Werbung, Scans aller Dateien, Ausfälle durch kaputte Patches von MS und mehr, wird das mit Verschwörungstheorien abgeblockt.🤷‍♂️

Alle wollen mir sagen wie toll doch Linux ist und ich verstehe nicht wieso?

Kann ich dir erklären:

• Sicherheit durch ein festes Berechtigungssystem
  • Software aus vertrauenswürigen Quellen und nicht aus dubiosen Internetquellen, die meist Malware oder zumindest Adware enthalten.
  • dazu ist diese Software auch noch kostenfrei, bewahrt deine Privatsphäre (soweit möglich; ein Browser ist raus, wenn du dich freiwillig irgendwo anmeldest und so weiter)
  • kein Online-Account-Zwang
  • keine Werbung im Betriebssystem
  • kein Tracking im Betriebssystem (bis auf wenige Ausnahmen) außer man aktiviert es manuell
  • offene Standards und damit Interoperabilität
  • kein Vendor-Lock-In
  • Anpassbarkeit in Bezug auf Design, Bedienbarkeit, Software-Auswahl

und vieles mehr.

Als Lehrkraft darf ich mittlerweile Windows nicht mehr einsetzen, da ich Schüler:innen-Daten nicht mehr wie in der Steinzeit auf Schiefertafeln verwalten will, sondern digital. Und das geht datenschutzkonform unter Windows nicht mehr.

Da kommt dann immer "Aber Gaming geht unter Linux nicht". Das stimmt in großen Teilen auch nicht mehr und beim Rest ist so krasses DRM mit dabei, dass man sich ein Kernel-Rootkit installieren muss, damit man spielen darf. WTF!?

https://www.extremetech.com/gaming/309320-riot-games-new-anti-cheat-system-runs-at-system-boot-uses-kernel-driver

Aber wenn dir das alles nicht genügend Gründe sind, dann bleibe halt bei Windows. Es zwingt dich ja keiner dazu, dass du Linux benutzt.

Waldelb3  04.08.2024, 12:43
Doch und die trollen immer mit tollen Falschaussagen

Ich glaube, die meisten sind von Windows aber auch einfach nicht sonderlich begeistert.

Weil Linux einfach toll ist. Und wenn man von etwas begeistert ist, will man das halt anderen Leuten erzählen, damit die auch sehen können, wie toll das ist. Stell dir vor, du hast ein super tolles neues Auto, oder einen super tollen neuen PC, einen tollen Urlaub, oder was auch immer. Dann erzählst du das doch auch allen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

gonzo1233  04.08.2024, 21:51

Die Windows Nutzer haben auch mit großen Nachteilen und massiven Unfreiheiten zu tun. Täglich werden durch Windows Systeme 60 Billionen Informationen an den Hersteller geschickt (laut dem MS Präsidenten), die Funktion lässt sich nicht abschalten - das muß man schon mögen.

Linux hat diese Spionage nicht.

schwärmen ist vielleicht nicht richtig.
Wer sich mit den Prinzipien näher beschäftigt hat und das technische Verständnis hat, muss zum Schluss kommen, Linux denkbar einfach ist.
Als Techniker weiß man, dass die einfachsten Systeme die stabilsten sind.
Linux besitzt eine Struktur für Ordner und Dateien, die wie Äste und Blätter an einem einzigen Baum angebunden. Nichts mit Laufwerk C , D, E ...
Diese Einfachheit setzt sich mit den Zugriffsrechten fort. Für einen Ordner, eine Datei gibt es nur die Rechte schreiben, lesen, ausführen und das für den Besitzer, für eine Gruppe und für Jedermann.

Damit lassen sich unberechtigte Benutzer einfach ausschließen, die dürfen nichts dort machen, wenn ihnen das nicht gehört. Deshalb haben Viren keine Chance.

Wenn jemand Windows besser findet, dann ist es eigentlich gar nicht Windows, das sind Programme, die für Windows gemacht sind. Die könnte man auch für Linux machen. Man macht es nicht, weil es kein Geld bringt, wenn man es für Linux macht.

Schaffe dir ein Linux-System an, du wirst es merken.
o.k. das ist zu schwer.

Ich bin jetzt 79 Jahre alt. Was so ein alter Mann kann, muss doch ein Jüngerer sofort können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Basstom  03.08.2024, 23:48

Alter hin oder her, manche Software gibt es nicht für Linux, auch keine wirklich guten Alternativen. Da muss man dann eben zu Windows oder Mac OS greifen.

schlauerMann611  04.08.2024, 00:20
@Basstom

Naja, für Vieles gibt es unter Linux gute Alternativen (für die es dann oft auch für Windows gibt). Ne menge Software lässt sich mit Wine zum Laufen bringen. Und Mac OS enthält Teile von FreeBSD, das wie Linux auf Unix basiert. Technisch gesehen ist Linux also der Onkel von MacOS, viele BSD-Tools gibt es auch auf den anderen beiden Systemen.

Basstom  04.08.2024, 08:21
@schlauerMann611

Apple boykottiere ich, vieles ist nicht alles, somit bleibt mir auf meinem Haupt-PC nur Windows. Linux läuft dafür auf den Notebooks.

evtldocha  04.08.2024, 11:46
@Basstom

Das Argument macht aber doch Windows und die Methoden von Microsoft nicht einen Deut besser oder Linux als solches kein bisschen schlechter. Es zeigt im Grunde nur, dass Marktmacht der bestimmende Faktor ist, und ist kein technisches Argument. Und da gebe ich Dir dann auch recht. Auch ich nutze (zwangsweise) Windows, weil es die von mir präferierte Software nicht als Linux-Version gibt und auch mit Wine nicht läuft. An meiner Haltung zu Microsoft und Windows und den von beiden eingeschlagenen Weg ändert das nichts.

Basstom  04.08.2024, 12:29
@evtldocha
An meiner Haltung zu Microsoft und Windows und den von beiden eingeschlagenen Weg ändert das nichts.

Genau deswegen läuft auch nur noch auf einem meiner Rechner Windows. Im Bereich Musik/DAW sieht es unter Linux nicht so toll aus. Wenn man schon seit vielen Jahren Programme wie Cubase, Halion, Arturia V Collection, ..., nutzt, dann gibt es keine wirklichen Alternativen.

guenterhalt  04.08.2024, 16:27
@Basstom

du hast dich also doch intensiv mit Linux beschäftigt, wahrscheinlich aber nur mit Anwendungen.

Basstom  04.08.2024, 16:33
@guenterhalt

Meine ersten Erfahrungen habe ich in den 90ern mit Linux gemacht. Damals mit SuSE, aber frage mich nicht nach der Versionsnummer.

RStroh  04.08.2024, 08:17

Ja, die gute alte SuSE. Ich bin mittlerweile bei Debian gelandet. Ich habs gern knapp. Läuft bei mir auf einem MSI wind, raspbi 3 und 4, und zwei alten Rechnern. Umweltschutz eben.

Mein Laptop kann nicht mehr Win 11. Also wird der auch wahrscheinlich auf Linux migriert werden. Nur weiß ich noch nicht, wohin mit meinen vielen OneNote Dateien.

Hat wer eine Idee?

Wenn du das nicht verstehst ,muss es nicht zwangsweise Bedeuten das alle es nicht Verstehen. Man kann sich "Bescheiden" stellen keine Frage ,aber wer nicht Rechcherchiert oder auch mal mit google ein paar Berichte List , wird und kann dies auch nicht verstehen.

eines der Gründe warum ist das seit Microsoft Recall ins Leben gerufen hat. der Nutzer zum Gläsernen User wird. Hast keine Privatspähre mehr auf deinem eigenen PC

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Seit sehr langer Zeit ( seit ende der 1980er Jahre) ist bekannt das Windows ( Betriebssystem von Microsoft) Fehlerhaft arbeitet, Lücken hat.

Da kann es schon mal vorkommen das man bis zu 17 Jahre auf einen Patch/Fix warten muss.

https://www.heise.de/news/Windows-Luecke-nach-17-Jahren-gefunden-Update-908743.html

Und Microsoft geht generell über Leichen,. denen sind die Benutzer egal.

Die zahlen lieber 500Mio Strafe ,als die Interessen von den Nutzern Nachzugehen. selbst EU weite Vorgaben Ignorieren sie.

https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

Die Liste von Pleiten, Pech und Pannen zu Windows ( Microsoft) ist lang. Noch dazu werden viele Lücken die in einer Version von Windows stecken oftmals an die nächste Version weitergereicht. Man sieht dies gut das man heute noch Reste von Dateien oder Ordnern findet die seit Windows 95/98 existieren.

Erschwerend kommt hinzu das durch jede Windows Version Microsoft die Spyware im Betriebssystem verbessert hat. Komplett zum schweigen wird man NIEMALS eine Windows Version kriegen. Obendrein sind auch die Berechtigungen im Windows so Grotten schlecht ,das man sich da selbst die Frage stellen kann, warum so ein Mist die Leute nutzen ?

Eine der Quelle warum sich so rasant Windows verbreitet hat liegt daran das fast jeder Fertig PC den man kaufen kann Windoof Vorinstalliert bekommt. Der Nutzer wird so seit über 30 Jahren Zwangsentmündig. Abhilfe schafft nur den PC als Selbstbau Projekt zu erstellen. Es gibt Anbieter die auch Linux Vorinstalliert auf PC Systemen Anbieten aber es sind zu wenige ,siehe Saturn Hansa ,Media Markt etc.

Linux kann und darf auch nicht wie Windows Kommerzialisiert verkauft werden. Man kann und darf seine Investierte Arbeitszeit Geltend machen ( Kosten) aber die Software selbst bleibt kostenlos. Ausnahme sind Linux Distris die Speziell auf eine Nieschenlösung hin Arbeiten , im Kommerziellen Bereich wäre das z.B. Red HAT, Suse Enterprise oder FEDORA RHEL .Aber auch hier wird nur die Dienstleitung verkaufe nicht die Software.

Linux bietet auch hier Immense Vorteile gegenüber Windows.

• Frei von Spyware ( wie bei MS Windoof)
  • Stabiler,Schneller ,Effizienter
  • Kostenlos
  • Kein MS Konto Zwang
  • Kein Cloud Zwang
  • Frei Konfigurierbar
  • Mehr als 26 Desktops stehen zu Verfügung.
  • Bug Fixing im schnitt 7 Tage von der Meldung bis zum fertigen Patch.
  • Open Source ,kein Closed Source.

Hallo Jan, das nutzerfreundliche Linux Mint ist von der Bedienung her mit Windos ziemlich identisch und kann auch zusätzlich zu Windos als Dualboot installiert werden. Viele in meinem Bekanntenkreis, die das gemacht haben, haben nach kurzer Zeit erkannt, dass man mit Linux genau das machen kann wie mit dem Altsystem bzw. deutlich mehr. Das unfreie Window wurde zumeist nach einiger Zeit nicht mehr benötigt.

Linux hat viele bedeutende Vorteile gegenüber dem proprietären Windos:
-Linux ist frei, kostenfrei, hat keinerlei Einschränkungen und ist quelloffen
-Linux ist ab Wek deutlich besser ausgestattet mit Programm Vollversionen
-Linux braucht keine Lizenz, keinen BezahlKey und keinen Virenscanner
-alle Programme werden durch den Paketmanager automatisch aktuell gehalten
-Linux ist virensicher, Win hingegen bekommt stündlich 10000 neue Schädlingsvarianten
-Linux sendet keine Spionagedaten an den Hersteller
-Linux hat einen sicheren geprüften AppShop mit zehntausenden freien Programmen
-Linux hat kein finanzielles Interesse
-Linux kann ohne Installation ausprobiert werden (einfach vom ISO auf USB booten)

-Auf https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ wird das System erklärt
-Es gibt keinen Kontozwang
-Download und vollständige Installation sind in 30 Minuten komplett erledigt
-Linux hält den PC problemlos 15 Jahre sicher und performant am laufen
-15 Jahre alte Altrechner auf denen Windos versagt, erhalten mit Linux neues Leben
-Linux ist schneller als Windows
-geklonte Festplatten (mit Bordmittel dd) laufen ohne Änderung auf jedem anderen PC
-Linux ist betriebssicher, also deutlich problemfreier als Windos
-jeder Anfänger und PC-Besitzer kommt ohne Handbuch gut mit Linux klar

...einfach mal anschauen, YouTube hat viele verständliche Anleitung zu allen Aspekten des freien und eleganten Betriebssystems

https://www.youtube.com/watch?v=GrWPori_h-I bei Minute 8 läuft Linux bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren