Minecraft auf Linux Performance?

20Fragender00  30.06.2022, 20:33

dafür brauchen wir die hardware, schreib die mal hier rein. Relevant für mc sind vor allem gpu, cpu und ram

Rayschlangla
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht im Moment, aber was wäre am besten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Minecraft "Java" kann es prinzipiell eigentlich unter Linux garnicht schlechter als auf Windows laufen , weil dessen Effizienz in der Schnittstelle und Programmierung von vornherein eher katastrophal war , und leider auch blieb.

Diverse User schreiben hier allerdings , dass für MC-Java auf Linux eine AMD Radeon einer Nvidia GeForce vorzuziehen sei , weil Nvidia gegenüber Linux da wohl nicht so viel Mitwirkungsengagement wie AMD in der Funktionsoptimierung der Treiberschnittstelle aufweisen soll .

CPU-seitig sollte für dieses Spiel an sich ansonsten eine moderne Quadcore-CPU ( 4 physikalische Kerne ) mit hohem Basistakt und hoher Rechenleistung pro Kern & Mhz an der Basis reichen . ( also ggf. etwas Richtung Ryzen 5000 oder Intel 12th. Gen. Series )

RAM im Dualchannel - Betrieb mit 2 × 4 oder 2 × 8 GB DDR4 - 3200

Lieber eine ( moderne ) AMD Radeon RX , statt eine NVidia Geforce unter Linux . Bei einem System mit PCIe 4.0 - Support können da dann auch Karten wie Radeon RX 6400 und 6500 in Betracht kommen , wenn es für eine RX 6600 im Gesamtbudget nicht reichen sollte .

Eine starke Radeon ist für besonders fordernde MODS / Texturepacks und Shader zu empfehlen , denn die SEUS + Textures + Shader konnte seinerzeit schon eine Radeon HD 7970-Ghz gehörig ( Java , unter Windows ) in die Knie zwingen .

Eine Radeon HD 7970Ghz ist dabei in etwa mit einer RX 570-4GB bei der mittleren Performance vergleichbar ( gewesen ) , und eine Radeon RX 6500XT erreicht dieses Level nur an einem PCIe 4.0 - gestützten System absolut in Ausnahmefällen nur gerade mal knapp .

Am einfachsten ist es PolyMC zu installieren. Da kann man mods einfach so installieren. Das ist aber auch für Windows verfügbar. Natürlich kannst du etwas mehr fps bekommen. Aber das kommt auf dein Setup an. Am meisten fps bekommst du wahrscheinlich wenn du openrc statt systemd verwendest und i3 oder sway wm. Das ist aber wahrscheinlich zu kompliziert für dich. Ich finde Garuda ganz gut das kommt mit allem eigendlich out of the box. Und du hast gleich den für Gaming Optimierten Zen Kernel.

Woher ich das weiß:Hobby
1. gibt Linux wirklich viel mehr FPS, falls ja ungefähr wie viel mehr?

Ja, aber keine Ahnung wie viel. Hab auf Anhieb das Video hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ytgDMgYL0eo

Ist aber schon zwei Jahre her, mittlerweile wird der Unterschied wahrscheinlich größer sein, die Treiber auf Linux wurden in der Zeit sehr viel besser.

2. gibt es Nachteile bei Linux im Vergleich zu Windows(in Minecraft)?

Nicht, dass ich wüsste. Der Umstieg ist sicherlich nicht einfach, also du musst dich da erst mal an das neue System gewöhnen, z.B. dass man Software nicht irgendwo im Internet runter lädt, etc.

3. geht Forge auf Linux?

Scheint zu gehen: https://unix.stackexchange.com/questions/293425/how-do-i-install-minecraft-forge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hey,

alle Standard Minecraft-Server sollten auf Linux laufen, da diese durch Java Plattform-Unabhängig sind.

Im Vergleich zu Windows-Servern bieten Linux-Server mit gleicher Hardware in der Regel eine bessere Performance, da Linux (vor allem ohne GUI) einfach massiv weniger Leistung für das Betreiben des Betriebssystem selbst benötigt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich nutze Linux als mein Hauptbetriebssystem.

Windows starte ich nur noch für PCVR Spiele.

1. gibt Linux wirklich viel mehr FPS, falls ja ungefähr wie viel mehr?

Durch die freigewordene Leistung (Windows selbst zieht nämlich auch sehr viel Leistung) kann man schon zum Teil 100-300 FPS mehr erwarten.

Außerdem sind die FPS stabiler als bei Windows. Das hat mir bei sehr vielen Spielen bereits Freude bereitet.

2. gibt es Nachteile bei Linux im Vergleich zu Windows(in Minecraft)?

Generell gibt es mit Linux erst mal keine Nachteile.

Einige Ausnahmen bestehen aber, diese hängen aber eher mit anderen Programmen als mit Minecraft zusammen.

Sollte es ein Windows Programm auf Linux nicht geben, gibt es aber meist eine Alternative.

z.B. Paint -> Krita

3. geht Forge auf Linux?

Yes, dennoch würde ich dir vielleicht Fabric empfehlen.

Da gibt es Mods wie Sodium, Phosphor, Lithium, Ferrite Core und so.

Diese Mods steigern und stabilisieren die FPS auch nochmal (Besser als Optifine)