Was haben Hausfrauen gegen Hartz4 Empfänger, ist das nur so ein Klassen ding?
Nicht das Hausfrau keine harte Arbeit sei, Hausfrauen arbeiten viel härter als viele normale Arbeiter und ich kann auch verstehen das man nicht will das Hartz4 Empfänger Geld bekommen ich finde auch das Hartz4 Empfänger kein Geld bekommen sollten am das klar zu stellen.
Aber wenn ich mir News Stories anhöre wo ältere Frauen sich über Hartz4 Empfänger beschweren denke ich mir oft, diese Frauen haben wahrscheinlich auch nicht gearbeitet weil das früher nicht üblich war für Frauen zu arbeiten und ich hinterfrage dann ob der Hass gegen Hartz4 Empfänger von diesen Personen nicht aus einer berechtigten moralischen Entrüstung hervorgeht sondern einfach Klassen ding ist, die Hausfrau denkt sie sei besser als der Hartz4 Empfänger weil sie in einer höheren Klasse ist und ihr Mann mehr Geld verdient. Weil eine Ausländerin die Hartz4 bekommt und 10 Kinder hat und alleinerziehend ist arbeitet ja nicht weniger als eine Frau die 1 Kind hat und deren Mann arbeitet. Und es ist ja keine höhere Leistung verbracht wurden außer einen Mann zu finden und nach dieser Logik müsste das sich hochschlafen auf eine Tugend sein, da beides Analog ist.
11 Antworten
Wenn das tatsächlich häufiger auftritt könnte ich mir vorstellen dass das daran liegt, das Klassische Familienbild verstärkt in konservativen Haushalten hochgehalten werden könnte...
...hinzu kommt, das bei diesem die Hausfrau stärker auf einen "Versorger" angewiesen ist, als wenn sie selbst Berufstätig wäre, wodurch sie sich durch ein nicht klassisches Rollenmodell existentiel bedroht fühlen könnte...
Meiner Beobachtung nach ist das völlig unabhängig von der "Klasse"
Vielleicht gerade dann wenn der Ehemann ein einfacher Arbeiter ist und hart schuftet hat man umso weniger Mitgefühl.
Es ist simpel die Tatsache das einem das verständnis fehlt wieso ein gesunder mann keine arbeit findet
Hartz4 Empfänger müssen auch einen Haushalt machen und Kinder erziehen.
Du bist also der Meinung das es richtig wäre das Menschen in Deutschland verhungern. Auf der Straße da obdachlos bzw. dann im Winter erfrieren sollten. Einfach weil Sie keine arbeit finde, oder Ihre Eltern oder weil sie Krank sind oder Behinmdert und nicht arbeiten können. Super Einstellung. Ich wünsche dir für die Zukunft das du deinen Arbeitsplatz verlierst und am besten noch ein paar Gliedmassen. Du kannst dann gerne freiwillig auf die oppulenten Leistungen des Sozialstaates verzichten.
Ja ich will das tatsächlich selbst Stalin hat arbeitslosen nicht so viel Geld geben wie wir.
ich finde auch das Hartz4 Empfänger kein Geld bekommen sollten am das klar zu stellen.
Finde ich nicht.
Aber wenn ich mir News Stories anhöre wo ältere Frauen sich über Hartz4 Empfänger beschweren denke ich mir oft, diese Frauen haben wahrscheinlich auch nicht gearbeitet weil das früher nicht üblich war für Frauen zu arbeiten
Kannst du denn nicht mal bei einer Aussage bleiben? Entweder Hausfrauen arbeiten viel härter als die Mehrheit aller Arbeiter oder eben NICHT. Entweder du erkennst das an oder du löschst den ersten Satz raus.
Abgesehen davon haben Frauen 'früher' durchaus gearbeitet.
die Hausfrau denkt sie sei besser als der Hartz4 Empfänger weil sie in einer höheren Klasse ist und ihr Mann mehr Geld verdient.
Sehe ich nicht so. Man kann aus verschiedenen Gründen gegen Hartz IV sein. Das ist EINER, aber nicht zwangswiese der Hauptgrund. Abgesehen davon bist DU doch auch dafür, dass die Menschen leiber verhungern oder auf der Straße erfrieren sollen, also warum die Doppelmoral?
Weil eine Ausländerin die Hartz4 bekommt und 10 Kinder hat und alleinerziehend ist arbeitet ja nicht weniger als eine Frau die 1 Kind hat und deren Mann arbeitet.
Aber eine Frau, deren Mann sehr gut verdient und die 4 Kinder hat und Hausfrau ist, arbeitet auch nicht weniger als eine Hartz IV Empfängerin mit 4 Kindern. Und eine Frau mit vier Kindern, die nebenbei auch noch einen Job hat... joah...
Und es ist ja keine höhere Leistung verbracht wurden außer einen Mann zu finden und nach dieser Logik müsste das sich hochschlafen auf eine Tugend sein, da beides Analog ist.
Einen Mann zu finden und sich hochzuschlafen ist nicht analog und Ehefrau zu sein IST noch eine weitere Rolle, die die Frau ausfüllen muss. Zusätzlich zum Mutterdasein.
Sozialleistungsempfänger gelten landläufig als faul und als arbeitsscheu.
Daß es sich hierbei jedoch nur um ein Klischee handelt, ist noch nicht bei jeder/jedem angekommen.
Aber die Hausfrau/Hausmann schuftet ja nicht selbst.