Was habe ich hier in Musik falsch gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, zur Aufgabe 4: die Lösung in Takt 2 sieht so aus (siehe mein Notenbeispiel).

typischer Blues Text: Ich würde sagen, in dem klassischen Blues geht es oft um irgendwelchen "trouble", Kummer usw. Die Schwarzen in New Orleans spielen bei Begräbnissen immer einen Blues mit einer kleinen Kapelle, die Sargträger bewegen sich mit den Beinen rhythmisch dazu. Plötzlich wechselt die Kapelle in eine super ausgelassene Musik, und alle singen und tanzen fröhlich weiter (das kann auch Bluesschema sein), das soll dem Verstorbenen froh den Weg zu himmlischen Freuden in Einigkeit mit Gott und Gottes Sohn weisen. Es gibt einen James Bond Film mit einer solchen Szene.

Abweichung: man kann das Bluesschema etwas erweitern, ich könnte mir in Takt 2 auch schon ein G7 vorstellen, und dann nach dem A7 auch nochmal. Aber das, was da steht, halte ich für ein normales Bluesschema. Was auch cool klingt ist, wenn nach dem A7 auf dem 4. Beat ein As7 kommt, der halbtönig in den G7 "reinrutscht", aber das ist schon höhere Jazzmathematik.

Die sogenannten harmoniefremden Töne sind das c in D-Dur. Das tonleitereigene cis kommt im Blues in der Oberstimme seltener vor, als durchgang zum D vielleicht. im A7 Akkord ist es natürlich enthalten und reibt sich nämlich schön mit dem "fremden" Ton c oben. Der Klassiker würde sagen: da reiben sich die große Terz cis in A Dur mit der kleinen Terz c. Für den Jazzer ist es aber nicht so ein gleichzeitig Dur und Moll, sondern für ihn ist dieses c die erhöhte 9. Stufe von A Dur. Die 9. Stufe wäre h. Machst du ein # davor, ist es ein his. In Noten wird im Jazz aber immer c geschrieben, die BEZEICHNUNG jedoch lautet immer A7 9#. Das f ist ein fremder in D Dur (nicht in d moll), reibt sich wieder schön mit fis. Das f ist aber kein harmoniefremder Ton im G7, die 7 ist das f. Wenn G7 kommt, erscheint oben auch ein a. Das würde ich nicht als harmoniefremd im Blues ansehen, das a ist die 9 hier, für mich ein Muss im Blues, im übrigen Jazz sowieso.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musik Theoriekurs)

Lena06231
Beitragsersteller

Also sind die harmoniefremden töne c in d dur und f in d dur?

Lena06231
Beitragsersteller

Danke

Lena06231
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!! Größte hilfe!!

Was du falsch gemacht hast? Die angestrichenen Stellen:

  • den Fehler im 2. Takt hat dir maestro ja schon schön aufgedröselt - die Stelle ist aber auch etwas "gemein", weil die "triolischen" Achtel nicht auf Anhieb erkennbar sind...
  • zudem hast du am Ende jeder Phrase das d' auf ein f#' hochgezogen - ist dir vermutlich "versehentlich" passiert - die anderen Tonhöhen stimmen ja... ;-)
  • Triolen solltest du außerdem der Nomenklatur entsprechend schreiben ->der Bogen (oder alternativ eine Art eckige Klammer wie im Beispiel von maestro) zieht sich über die betreffenden Noten. Schau dir dazu einfach mal Beispiele im I-Net an.
  • Mit der "Abweichung" vom (üblichen) Bluesgrundschema ist mit ziemlicher Sicherheit Takt 10 gemeint - beim "Grundschema" findest du hier meistens die Subdominante (in dem Fall G7). Ich denke nicht. dass es um "mögliche" Abweichungen (wie etwa im Jazzblues) geht, sondern um den reinen, erdigen Blues... ;-)

Verstehst du denn überhaupt was davon? Kannst du Noten lesen? Oder bist du totaler Anfänger? In welcher Klasse mit welchen Voraussetzungen bekommt man die Aufgabe?

Lena06231
Beitragsersteller

ich bin der achten Klasse, die Aufgaben sind allerdings neu. Wir diese Thematik noch nicht behandelt. Anhand des Arbeitsblattes sollten wir das bearbeiten können. Ich bräuchte diesbezüglich noch Hilfe.