Musik?
Hallo
Ich schreibe morgen einen Musik Test, aber ich war in der letzten Musikstunde krank. Ich habe meine Freundin gefragt ob sie mir ihr bearbeitetes Arbeitsblatt schicken kann, doch mir kommt da einiges Suspekt vor. Könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist da irgendwas falsch von?
Das ist Aufgabe 7
1 Antwort
Ok, also:
Von Taste zu Taste ist es ein Halbtonschritt. Dabei ist es egal ob die nächste Taste schwarz oder weiß ist. Im Normalfall sind zwischen zwei Grundtönen 1 Ganztonschritt. Es gibt da einen Merkspruch für die Durtonleiter:
zwischen 3,4 und 7,8 wird ein Halbtonschritt gemacht.
Sonst Ganztonschritte.
Den Namen bekommt eine Tonleiter durch ihren Anfang: C-Dur startet bei C, G-Fur bei G ect. Dann zählt man halt ab mit Halbton und Ganztonschritten. Dadurch muss man dann auch Vorzeichen setzen, damit das Muster stimmt.
Bei weiteren Fragen einfach kommentieren.
Bei Aufgabe 4 dir zweite Tonleiter. Woher weiß man da ob es sich um eine Dur-Tonleiter oder nicht handelt?
Und bei Aufgabe sieben bin ich mit b-Dur verwirrt. Es beginnt ja nicht mit einem b sondern mit einem h, oder? Außerdem soll man ja in der Aufgabe davor angeben welche Töne dauerhaft erhöht sind und das sin ja f, d, c und g. Das sind doch die Töne die auch in der E-Dur Tonleiter erhöht werden?
Sorry für die vielen Fragen bin gerade nur maximal verwirrt.🙏🏼
Wegen Aufgabe 4: Da musst du halt gucken wo halb und Ganztonschritten sind. Wenn es zum Muster von Dur passt, ist es eine Dur-Tonleiter, sonst nicht.
Kannst du nochmal ein Foto von Aufgabe 7 schicken? Man erkennt die Vorzeichen nicht so wirklich.
Vielen Dank 🙏🏼
Das Buld zu Aufgabe 7 habe ich in der Frage noch ergänzt