typische Fehler bei exponentiellen Wachstum?

2 Antworten

Indem du linea und expotentiell verwechselst. Falscher Prozentsatz.

Wenn du den grundwert vertauschst. Eventuell versuchst erwas über einen extrem langen Zeitraum mit einen einzigen Prozentsatz auszurechnen (Bsp, co2 Ausstoß über 40 Jahre hinweg mit 0.95 oder so versuchst auszurechnen.) Was halt sehr ungenau und iwie unlogisch ist..

Interessante Aufgabenstellung.

Exponentialfunktionen sind dadurch definiert, dass eine unabhängige Variable (also ein Argument bzw. Parameter der Funktion) im Exponent einer Basis steht.

Also z.b. f(x,y) = y^x

Ein "Fehler" wäre es, wenn y 0 oder 1 ist, da dann kein Wachstum durch den Exponent möglich wäre. Ist y zwischen 0 oder 1, ist es sogar exponentieller Zerfall (und kein Wachstum). Gilt bei x und y größer-gleich 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse