Was habe ich falsch gemacht in dieser bruchgleichung?

2 Antworten

Was habe ich falsch gemacht?

Du streichst völlig beliebig, was gleich ist, aus den Brüchen raus, was Dir im Weg steht. Aus Brüchen darf man nur im Zähler und Nenner gleiche Faktoren kürzen. Wenn da steht

dann darf man a kürzen. Wenn da allerdings steht:

dann kann man nicht einfach a wegstreichen.

Nachtrag nach Kommentar:

Zuerst mal sehe ich, dass der Nenner ganz links als 2 + 4x = 2 · (1 + 2x) =2·(2x + 1) geschrieben werden kann. Dann sieht das so aus:

Nun kann man ganz links (2x+1) kürzen und den ersten Term ausmultiplizieren:

Die Probe überlasse ich Dir.

Alicia207
Beitragsersteller

Danke :)

Kannst du vielleicht das ganze kurz rechnen, und mir ein bild davon schicken? 🙏🏻

In der zweiten Zeile hast du die 4 von 3/4 mit der 4 in der Klammer gekürzt?

Da graußt es mich schon und ich traue mich nicht weiterzulesen...

Alicia207
Beitragsersteller

Sorry aber ich kann kein Mathe 😅

Kannst du es dir bitte ganz angucken 🙏🏻

Wechselfreund  24.01.2024, 13:52
@Alicia207

Tipp: multipliziere mit dem Hauptnenner 4(2x+1).

Dabei dann sinnvoll die jeweiligen Nenner kürzen.